Apple aktualisiert Firmware von MagSafe-Duo-Ladegerät

08. Febr. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

MagSafe Duo von Apple lädt gleichzeitig ein iPhone und eine Apple Watch. Nun hat der Hersteller ein Firmware-Update für das Ladegerät zum Download bereitgestellt. Die Version 256.1067.0 wird automatisch installiert, wenn ein iPhone aufgeladen wird.

Welche Problembehebungen oder Optimierungen die neue Version bietet, ist unklar - der Hersteller macht dazu keine Angaben. MagSafe Duo ist seit Ende 2020 erhältlich und wurde von Apple nun erstmals mit einem Firmware-Update versorgt. Die installierte Versionsnummer wird in den iOS/iPadOS-Einstellungen => Allgemein => Info dargestellt.

MagSafe Duo kann nicht nur neuere iPhones mit MagSafe-Technik drahtlos aufladen, sondern auch ältere Modelle (ab iPhone 8; via Qi), die kabellose AirPods-Ladehülle und die Apple Watch. Das gleichzeitige Laden von iPhone und Apple Watch wird unterstützt. Die Apple-Watch-Ladefläche lässt sich für den Nachtmodus hochklappen.

 
MagSafe
 
MagSafe Duo lädt gleichzeitig iPhone und Apple Watch.
Bild: Apple.

 

"Das MagSafe Duo Ladegerät lädt dein kompatibles iPhone, Apple Watch Modell, kabelloses Ladecase für AirPods und andere Qi zertifizierte Geräte. Leg die Geräte einfach auf das Lade­gerät und schon beginnt der gleich­mäßige, effiziente Ladevorgang. Klapp es zusammen, sodass du es überallhin mitnehmen kannst", so Apple.

Für das Laden mit höchstmöglicher Leistung wird mindestens ein 27-Watt-Netzteil benötigt. Es lassen sich handelsübliche USB-C-Netzteile verwenden.