Apple TV: Update auf tvOS 16.4.1 erschienen

13. Apr. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat in der vergangenen Nacht ein Update für tvOS zum Download bereitgestellt. Die Version 16.4.1 bietet nicht näher beschriebene Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen. Sicherheitsrelevante Änderungen wurden nach Herstellerangaben nicht vorgenommen.

Die über die Osterfeiertage in macOS und iOS/iPadOS behobenen, aktiv ausgenutzten Sicherheitslücken stellen demnach für die Streaming- und Spiele-Box keine akute Bedrohung dar. Das Betriebssystemupdate tvOS 16.4.1 ist für Apple-TV-Modelle ab Baujahr 2015 verfügbar.

 
Apple TV
 
Apple TV: tvOS 16.4 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

tvOS 16.4.1 lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") herunterladen. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich. Alternativ lässt sich die automatische Installation von Updates aktivieren, Einzelheiten erläutert der Hersteller im Support-Dokument "Apple TV aktualisieren".

In einigen Wochen wird Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC23 die Version 17 von tvOS präsentieren. Ob das 2015er Modell von Apple TV dann noch unterstützt werden wird, ist fraglich.