macOS 14 und iOS 17 voraus: Apple gibt Termin für Entwicklerkonferenz WWDC23 bekannt

29. März 2023 19:30 Uhr - Redaktion

Der Termin für die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz steht fest. Wie Apple heute mitteilte, findet die WWDC23 vom 5. bis zum 9. Juni statt - wie in den Vorjahren in einem Online-Format bei kostenfreier Teilnahme. Das Unternehmen gibt auf der Veranstaltung traditionell einen Ausblick auf kommende Systemversionen - erwartet werden die Ankündigung von macOS 14, iOS/iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 mitsamt der Veröffentlichung erster Vorabfassungen für Entwickler.

"Merken Sie sich Ihre Termine für eine aufregende Woche voller Technologie und Gemeinschaft vor. Seien Sie unter den Ersten, die das Neueste über Apple Plattformen, Technologien und Werkzeuge erfahren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit Apple Experten und anderen Entwicklern auszutauschen. Alles online und kostenlos", ist auf der Web-Seite zur WWDC23 zu lesen.

 
WWDC23
 
Apple-Entwicklerkonferenz WWDC23 startet am 5. Juni.
Bild: Apple.

 

Eröffnet wird die WWDC23 am 5. Juni mit einer Keynote, die voraussichtlich wieder per Livestream übertragen wird. "Neben den Ankündigungen auf der Keynote und der State of the Union-Präsentation wird das diesjährige Online-Programm Sessions, One-on-One-Labs und Möglichkeiten zum Austausch mit Apple-Ingenieuren und anderen Entwicklern umfassen", so Apple weiter. Für ausgewählte Entwickler soll es auch ein Vor-Ort-Event am 5. Juni geben.

Gerüchten zufolge könnte Apple auf der WWDC23 neue Hardware vorstellen, im Gespräch sind neue MacBook-Air-Modelle mit 13-Zoll- und 15-Zoll-Bildschirmen und dem im 3-Nanometer-Verfahren gefertigten M3-Chip. Zudem könnte Apples seit Jahren in der Entwicklung befindliche Computerbrille (Mixed-Reality-Headset) erstmals gezeigt werden. Aber auch der lange erwartete Apple-Silicon-Mac-Pro steht noch aus.

Zum Thema:

macOS 14: Hebt Apple die Systemanforderungen erneut an?

WWDC23: Erste Gerüchte zu iOS 17.