Apple: watchOS 10.1 mit NameDrop und Doppeltipp-Geste verfügbar

26. Okt. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Für die Apple Watch Series 4 und neuere Generationen sowie die Apple Watch Ultra 1/2 steht ab sofort watchOS 10.1 (Build 21S67) zum Download bereit. Das Betriebssystemupdate ergänzt Unterstützung für die Systemfunktion NameDrop (im Zusammenspiel mit iOS 17) und die Doppeltipp-Geste auf den neuen Apple-Watch-Modellen.

Apple teilte mit: "watchOS 10.1 enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, einschließlich:

- Die Geste 'Doppeltipp' kann verwendet werden, um die Hauptaktion in Mitteilungen und in den meisten Apps auszuführen. So kannst du einen Anruf beantworten, Musik wiedergeben und anhalten, einen Timer stoppen und mehr (verfügbar auf Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2).
- NameDrop erlaubt es dir, deine Kontaktinformationen mit einer anderen Person auszutauschen, indem du einfach deine Apple Watch an das iPhone mit iOS 17 oder die Apple Watch der anderen Person hältst (verfügbar auf der Apple Watch SE 2, Apple Watch Series 7 und neuer sowie der Apple Watch Ultra).
- 'Meine Karte' ist für schnellen Zugriff auf NameDrop als Komplikation verfügbar.

 
watchOS
 
watchOS 10.1 unterstützt NameDrop und Doppeltipp-Geste.
Bild: Apple.

 

- Korrigiert einen Fehler, durch den der Klimabereich in der Home-App leer blieb.
- Behandelt ein Problem, durch das unerwartet ein weißer Auswahlrahmen nach dem Deaktivieren von AssistiveTouch angezeigt wurde.
- Korrigiert ein Problem, durch das Städte in der App 'Wetter' zwischen iPhone und Uhr nicht synchronisiert wurden.
- Korrigiert ein Problem, durch das der Rollbalken unerwartet auf dem Bildschirm angezeigt wurde.
- Korrigiert einen Fehler, durch den die Höhe für einige Benutzer falsch angegeben wurde."

In watchOS 10.1 sind elf Sicherheitslücken behoben worden, darunter auch einige als kritisch eingestufte Schwachstellen, die unter Umständen die Schadcode-Ausführung ermöglichen.

watchOS 10.1 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystem (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder via iPhone (Watch-App) installiert werden. Währenddessen sollte die Computeruhr mit einem Ladegerät verbunden sein. Ein gekoppeltes iPhone erfordert iOS 17.