Apple Watch Series 9, Apple Watch Ultra 2: Schnellerer Chip, helleres Display, niedrigerer Preis

12. Sep 2023 21:00 Uhr - Redaktion

Apple hat für den 22. September den Marktstart der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 angekündigt. Neu sind ein schnellerer Prozessor (S9), ein helleres Display (bis zu 2000 bzw. 3000 Nits), U2-Chip, Siri-Verarbeitung direkt auf dem Gerät und Doppeltipp-Geste. Mit Preisen ab 449 Euro (Apple Watch Series 9) bzw. 899 Euro (Apple Watch Ultra 2) sind die neuen Computeruhren etwas günstiger als ihre Vorgänger (ab 499 bzw. 999 Euro).

Der S9 bietet laut Apple 60 Prozent mehr Transistoren und eine um 30 Prozent höhere GPU-Leistung als der S8. Die Neural-Engine soll ML-Aufgaben doppelt so schnell verarbeiten können. Statt 32 gibt es nun 64 GB Speicherkapazität. WLAN 5 oder gar WLAN 6 ist nicht vorhanden, es wird weiterhin lediglich der veraltete WLAN-4-Standard (802.11n) unterstützt.

In puncto Akkulaufzeit und Displaygrößen - 41 und 45 Millimeter bei der Apple Watch Series 9 und 49 Millimeter bei der Apple Watch Ultra 2 - gab es keine Änderungen. Die maximale Helligkeit liegt nun bei 2000 statt 1000 Nits (Apple Watch Series 9) bzw. 3000 statt 2000 Nits (Apple Watch Ultra 2). Für dunkle Räume oder frühe Morgenstunden lässt sich das Display außerdem auf nur ein Nit reduzieren.

 
Apple Watch Ultra 2
 
Apple Watch Ultra 2: S9-Prozessor, helleres Display, U2-Chip, Doppeltipp-Geste.
Bild: Apple.

 

Bestimmte Siri-Anfragen werden nun direkt auf dem Gerät verarbeitet. Bei Anfragen, die keine Informationen aus dem Internet erfordern – wie Starten eines Trainings oder Einstellen eines Timers – benötigt Siri weder WLAN noch Mobilfunk. Zudem soll der S9-Chip die Diktierfunktion um bis zu 25 Prozent präziser machen.

Die neue Doppeltipp-Geste erläutert der Hersteller wie folgt: "Mit einer neuen Doppeltipp Geste können Anwender die Apple Watch Series 9 ganz einfach mit nur einer Hand steuern, ohne das Display zu berühren. Man kann den Zeigefinger und den Daumen der Hand, an dem die Uhr getragen wird, zweimal zusammentippen, um schnell und einfach viele der gängigsten Aktionen auf der Apple Watch Series 9 auszuführen.

Der Doppeltipp steuert die primäre Schaltfläche in einer App, sodass sich damit ein Timer stoppen, Musik abspielen und pausieren sowie bei einem Wecker die Schlummerfunktionen auslösen lässt. Die Geste kann verwendet werden, um Anrufe anzunehmen und zu beenden und sogar Fotos mit der Kamera Fernbedienung auf der Apple Watch zu machen. Per Doppeltipp lässt sich außerdem vom Zifferblatt aus dem Smart Stapel aufrufen – ein weiterer Doppeltipp scrollt anschließend durch die Widgets im Stapel.

Diese neue Doppeltipp Geste wird durch die schnellere Neural Engine der Apple Watch Series 9 ermöglicht, die Daten vom Beschleunigungs-, Gyro- und optischen Herzsensor mit einem neuen Algorithmus für maschinelles Lernen verarbeitet. Der Algorithmus erkennt die einzigartigen Muster kleiner Bewegungen des Handgelenks und Änderungen im Blutfluss, wenn Zeigefinger und Daumen einen Doppeltipp ausführen. Die Doppeltipp Geste wird nächsten Monat über ein Softwareupdate verfügbar sein.

Der S9 verfügt über einen Ultrabreitband-Chip der zweiten Generation (U2), um "Genaue Suche" für die iPhone-15-Produktfamilie zu ermöglichen, die über den den gleichen Chip verfügt. Ultrabreitband sorgt zudem für ein verbessertes Zusammenspiel von Apple Watch und HomePod. Wenn Apple-Watch-Nutzer sich einem HomePod, der Audio abspielt, bis auf vier Meter nähern, startet die Apple Watch automatisch "Jetzt läuft" zur Mediensteuerung. Wird auf dem HomePod gerade nichts abgespielt, werden oben im Smart Stapel Medienvorschläge angezeigt."

Die Apple Watch Series 9 im Aluminiumgehäuse gibt es in den Farben Polarstern, Mitternacht, Silber, Rot und Rosé sowie im Edelstahlgehäuse in Gold, Silber und Graphit. Die Apple Watch Ultra 2 im Titangehäuse wird mit den Armbändern Alpine Loop (Blau, Indigo, Oliv), Trail Loop (Grün/Grau, Blau/Schwarz, Orange/Beige) sowie Ocean (Blau, Weiß, Orange) angeboten.

Die Apple Watch SE der zweiten Generation wurde etwas im Preis gesenkt, es gibt sie nun ab 279 statt ab 299 Euro.