Apple: Verteilung der neuen AirTag-Firmware abgeschlossen

10. Apr. 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Kurz vor den Osterfeiertagen hat Apple mit der Verteilung eines Firmware-Updates für den Geräte-Tracker AirTag (Amazon-Werbepartnerlink*) begonnen. Nun, drei Wochen später, sollte die neue Firmware-Version 2.0.73 (Build 2A73) auf allen AirTags, die für einige Zeit in Reichweite des zur Konfiguration verwendeten iPhones waren, angekommen sein.

Was noch fehlt, sind Details zum Inhalt des Updates - das entsprechende Support-Dokument muss von Apple noch aktualisiert werden. Da von AirTag-Nutzern keine funktionellen Neuerungen entdeckt wurden, ist für die Firmware-Version 2.0.73 von diversen Fehlerkorrekturen und/oder Optimierungen auszugehen.

Die Firmware-Aktualisierung wird automatisch aufgespielt, wenn sich der AirTag in der Bluetooth-Reichweite des iPhones, mit dem er konfiguriert wurde, befindet. Die installierte Firmware-Version und Build-Nummer eines AirTag lässt sich über die iPhone-App "Wo ist?" im Tab "Objekte" herausfinden.

 
AirTag
 
AirTag: Firmware-Aktualisierung wird automatisch installiert.
Bild: Apple.

 

Der Geräte-Träcker dient zum schnellen Aufspüren verloren gegangener Schlüssel, Geldbörsen, Taschen, Fahrräder und anderer Gegenstände über Apples "Wo ist?"-Netzwerk. Auch Halsbänder von Haustieren lassen sich damit bestücken. AirTag ist mit dem U1-Chip, Bluetooth sowie einer austauschbaren Batterie ausgestattet und wasserdicht nach IP67. Man kann einen AirTag einfach in eine Tasche stecken oder mit Zubehör wie Schlüssel- und Gepäckanhängern oder Fahrradbefestigungen verwenden.

Apple stellt ausführliche Informationen zum AirTag in mehreren Support-Dokumenten bereit, beispielsweise zur Konfiguration, zum Thema unerwünschtes Tracking oder zum Markieren eines AirTag als verloren.

Zum Thema:

AirTag aufspüren: Apple bietet App für Android-Smartphones an

Bericht: Zweite AirTag-Generation soll 2025 auf den Markt kommen.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.