Bericht: Zweite AirTag-Generation soll 2025 auf den Markt kommen

11. Jan. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Der vor knapp drei Jahren eingeführte Geräte-Tracker AirTag (Amazon-Werbepartnerlink*) ist ein Dauerbrenner bei Apple und wurde erst vor wenigen Monaten aufgewertet: Beginnend mit iOS/iPadOS 17 kann ein AirTag mit bis zu fünf anderen Personen geteilt werden. Mittelfristig soll eine zweite Generation des Produkts auf den Markt kommen, ist nun aus der Gerüchteküche zu hören.

Nach Informationen der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg ist für das Jahr 2025 mit einem neuen AirTag zu rechnen. Als wichtigste Neuerung ist der verbesserte Ultrabreitband-Chip, der mit der iPhone-15-Produktreihe debütierte, im Gespräch. Er ermöglicht ein präzises Auffinden von Geräten über eine noch größere Entfernung (Apple spricht von einem Zuwachs um den Faktor 3).

 
AirTag
 
AirTag: Zweite Generation mit verbessertem Ultrabreitband-Chip für 2025 erwartet.
Bild: Apple.

 

Branchenexperten zufolge ist der AirTag ein Erfolg: Die verkauften Stückzahlen steigen seit der Einführung im Jahr 2021 sukzessive an. Letztes Jahr sollen rund 35 Millionen AirTags verkauft worden sein. Gemeinsam mit Google will Apple einen Industriestandard gegen unerwünschtes Tracking durch Bluetooth-basierte Ortungsgeräte wie den AirTag und vergleichbare Produkte anderer Hersteller etablieren.

Der Geräte-Träcker dient zum schnellen Aufspüren verloren gegangener Schlüssel, Geldbörsen, Taschen, Fahrräder und anderer Gegenstände über Apples "Wo ist?"-Netzwerk. Auch Halsbänder von Haustieren lassen sich damit bestücken. AirTag ist mit dem U1-Chip, Bluetooth sowie einer austauschbaren Batterie ausgestattet und wasserdicht nach IP67. Man kann einen AirTag einfach in eine Tasche stecken oder mit Zubehör (Werbepartner*) wie Schlüssel- und Gepäckanhängern oder Fahrradbefestigungen verwenden.

Apple stellt ausführliche Informationen zum AirTag in mehreren Support-Dokumenten bereit, beispielsweise zur Konfiguration, zum Thema unerwünschtes Tracking, zum Teilen eines AirTag oder zum Markieren eines AirTag als verloren.

Die AirTag-Firmware wird von Apple regelmäßig aktualisiert, zuletzt Ende 2023 auf die Version 2.0.61 (Build 2A61).


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.