Apple: Final Cut Pro erhält Funktion zur Transkription von Audio in Untertitel

01. Nov. 2024 08:00 Uhr - Redaktion

Apple hat eine neue Funktion für die Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro angekündigt. Demnach soll demnächst per Update für die Mac-Version die automatische Transkription von Audio zu Untertitel ergänzt werden. Bislang ist dies in Final Cut Pro nur mit Dritthersteller-Erweiterungen möglich.

Apple hat die Neuerung im Vorstellungsvideo des neuen Mac mini M4 (Pro) kurz gezeigt. Wann die neue Version von Final Cut Pro erscheinen wird, dazu hat sich das Unternehmen allerdings noch nicht geäußert. Gut möglich, dass auch weitere Neuheiten und Verbesserungen an Bord sein werden.

 

Final Cut Pro
 
Final Cut Pro: Audio-zu-Untertitel-Funktion kommt.
Bild: Apple.

 

Zuletzt ist im Sommer ein größeres Update für Final Cut Pro, die Version 10.8, mit mehreren Neuerungen erschienen, darunter "Licht und Farben verbessern" (Farben, Farbbalance, Kontrast und Helligkeit per Klick automatisch optimieren) und "Slo-Mo glatt" (Zeitlupenszenen erstellen). Derzeit läuft die Anwendung ab macOS Ventura 13.

Zwar bietet Apple Final Cut Pro seit letztem Jahr auch für das iPad an, allerdings nur als Abo und mit eingeschränktem Funktionsumfang. Final Cut Pro für macOS bietet den kompletten Funktionsumfang für Schnitt und Nachbearbeitung. Die Mac-Anwendung gibt es auch künftig als dauerhaft nutzbare Lizenz (Einmalkauf).