Apple ernennt neuen Retailchef

31. Jan. 2012 14:30 Uhr - sw

Apple hat einen neuen Chef für seine Ladenkette gefunden. Wie das Unternehmen mitteilte, übernimmt John Browett ab dem 01. April die Position des "Senior Vice President of Retail". Er berichtet direkt an Apple-Chef Tim Cook. Browett ist der Nachfolger von Ron Johnson, der Apple Anfang November verlassen hat.

"Browett kommt von dem europäischen Technologie-Wiederverkäufer Dixons Retail, bei dem er seit 2007 CEO ist, zu Apple. Ab April wird er für die Retailstrategie von Apple und die kontinuierliche Ausweitung der Apple Retail Stores auf der ganzen Welt verantwortlich sein", teilte Apple mit.

Apples Ladenkette umfasst derzeit 361 Niederlassungen in zwölf Ländern. In Deutschland betreibt der Mac- und iPhone-Hersteller acht Filialen. Mitte Dezember gab Apple bekannt, in Berlin ein Ladengeschäft zu errichten. Gerüchten zufolge sollen auch in Düsseldorf, Hannover, Köln und Stuttgart Apple-Retail-Stores entstehen.