Apple: iwork.com-Abschaltung steht bevor

24. Juli 2012 17:00 Uhr - sw

Apple hat iwork.com-Nutzer erneut per E-Mail auf die bevorstehende Abschaltung des Internet-Dienstes hingewiesen. iwork.com steht nur noch bis zum 31. Juli zur Verfügung. Anwendern wird empfohlen, auf iwork.com abgelegte Dokumente rechtzeitig lokal zu sichern. Einzelheiten dazu erläutert Apple in diesem Support-Dokument. Als Alternative zu iwork.com empfiehlt das Unternehmen die Nutzung von iCloud. Allerdings ermöglicht iCloud derzeit nur den Abgleich von Dokumenten zwischen mehreren Geräten.

Das Bereitstellen von Dokumenten im Internet und das Kommentieren dieser Dokumenten durch Besucher, wie dies mit iwork.com möglich ist, wird von iCloud derzeit nicht unterstützt. Beginnend mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.8 "Mountain Lion" können Dokumente bequem per Öffnen-/Sichern-Dialogfenster im persönlichen iCloud-Account abgelegt und damit automatisch mit anderen persönlichen Geräten synchronisiert werden.

iwork.com wurde im Januar 2009 gestartet, hat jedoch die Betaphase nie verlassen.