Apple führt App-Store-Werbung in fast 50 weiteren Ländern ein

28. März 2019 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die nächste Erweiterungsrunde für App-Store-Werbung eingeläutet. Ab sofort lassen sich bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen des iOS-App-Stores in knapp 50 weiteren Ländern schalten. In Deutschland ist dies bereits seit Sommer 2018 möglich.

Das Angebot startete im Herbst 2016 in den USA und wurde seitdem schrittweise in anderen Staaten verfügbar gemacht. Im Frühjahr 2017 kamen Australien, Großbritannien und Neuseeland hinzu, im Oktober 2017 startete die App-Store-Werbung in Kanada, Mexiko und der Schweiz, es folgten Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien und Südkorea im August letzten Jahres. Und nun gibt es die Möglichkeit in 46 zusätzlichen Staaten bzw. Regionen (darunter auch Österreich und viele andere europäische Länder), wie Apple zur Wochenmitte verlauten ließ.

iOS-App-Store

iOS-App-Store: Entwickler können in Deutschland seit Sommer 2018 Werbung schalten.
Bild: Apple.

 

Laut Apple bleibt die Werbung ausschließlich auf die Suchergebnisse beschränkt, dort soll immer nur eine Anzeige eingeblendet werden. Für die Werbeschaltung wählen die Entwickler Suchbegriffe aus, bei denen ihre Anzeige eingeblendet werden soll. Zwei Angebote stehen zur Auswahl: Bei "Search Ads Basic" zahlen die Entwickler nur bei erfolgter App-Installation durch den Nutzer. Bei "Search Ads Advanced" wird jedes Antippen auf das Werbebanner abgerechnet. Die Softwarehersteller erhalten von Apple einen 100-Dollar-Gutschein, um die Anzeigenschaltung auszuprobieren.

Apple will mit der Initiative den Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Software im Dickicht des gigantischen Angebots von über zwei Millionen iOS-Apps besser präsentieren zu können.