Apple führt App-Store-Werbung in Deutschland ein

26. Juli 2018 11:15 Uhr - Redaktion

Apple dehnt die Werbung im iOS-App-Store in Kürze auf weitere Länder aus. Ab dem 01. August haben auch Entwickler aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien und Südkorea die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen des iOS-App-Store zu platzieren. Das Angebot startete im Herbst 2016 in den USA und wurde seitdem schrittweise in anderen Staaten verfügbar gemacht.

Im Frühjahr 2017 kamen Australien, Großbritannien und Neuseeland hinzu, im Oktober 2017 startete die App-Store-Werbung in Kanada, Mexiko und der Schweiz. Laut Apple bleibt die Werbung ausschließlich auf die Suchergebnisse beschränkt, dort soll immer nur eine Anzeige eingeblendet werden. Für die Werbeschaltung wählen die Entwickler Suchbegriffe aus, bei denen ihre Anzeige eingeblendet werden soll.

 
Mac-App-Store
 
App-Store-Werbung startet am 01. August in Deutschland.
Bild: Apple.

 

Zwei Angebote stehen zur Auswahl: Bei "Search Ads Basic" zahlen die Entwickler nur bei erfolgter App-Installation durch den Nutzer. Bei "Search Ads Advanced" wird jedes Antippen auf das Werbebanner abgerechnet. Die Softwarehersteller erhalten von Apple einen 100-Dollar-Gutschein, um die Anzeigenschaltung auszuprobieren.

Apple will mit der Initiative den Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Software im Dickicht des gigantischen Angebots von über zwei Millionen iOS-Apps besser präsentieren zu können.