Apple: Aktualisierte Benutzerhandbücher für iWork, Final Cut Pro X, iOS und Apple Watch

01. Apr. 2019 15:45 Uhr - Redaktion

Binnen einer Woche hat Apple eine Vielzahl an Betriebssystem- und Programmupdates veröffentlicht. Nun legte das Unternehmen mehrere Handbücher in aktualisierter Form vor, wobei die neuen und geänderten Funktionen berücksichtigt werden. Dies betrifft bislang nur die englische Dokumentation, die deutschsprachigen Ausführungen folgen in Kürze.

Die iOS-Dokumentation wurde auf Stand von Version 12.2 aktualisiert und liegt in drei Varianten vor - für iPhone, für iPad und für iPod touch. In dem über 300seitigen Werk erläutert der Hersteller ausführlich die Neuerungen, die Bedienung, die Funktionen und die mitgelieferten Apps des Mobilbetriebssystems, ebenso das Zusammenspiel mit dem Mac. Zudem sind Tipps und Tricks, Hinweise zu Datenschutz und Sicherheit sowie eine Beschreibung der Bedienungshilfen enthalten. Weitere Themen umfassen Einstellungen, Personalisieren, Wiederherstellen und Zurücksetzen der Hardware.

 

iOS 12

iOS 12.2: Englisches Benutzerhandbuch erschienen.
Bild: Apple.

 

Das knapp 1000seitige Handbuch zur High-End-Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro X wurde um die Änderungen der Versionen 10.4.4 und 10.4.5 ergänzt, ein Update gibt es auch für die Dokumentation zum Begleitprogramm Compressor. Ebenfalls neu ist die Apple-Dokumentation zu den aktualisierten iWork-Programmen Pages 8.0, Numbers 6.0 und Keynote 9.0. Nicht zu vergessen: Das 150seitige Apple-Watch-Handbuch basiert nun auf dem Stand von watchOS 5.2.

Die Benutzerhandbücher stehen kostenlos im Apple-Books-Store zum Download bereit. Erfahrungsgemäß dauert es einige Wochen, bis die deutschen Übersetzungen erschienen sind.