OWC: Neue Thunderbolt-3-Hardware kombiniert Laufwerks-Gehäuse mit Dock-Funktionalität

14. Okt. 2019 15:00 Uhr - Redaktion

OWC hat die Verfügbarkeit des Mercury Elite Pro Dock bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Laufwerks-Gehäuse und Docking-Station mit mehreren Schnittstellen. Der Anschluss an den Mac erfolgt via Thunderbolt 3.

Das Mercury Elite Pro Dock bietet Platz für den Einbau von zwei SATA-Laufwerken - Festplatten und SSDs - im 3,5-Zoll- oder 2,5-Zoll-Format. Eine RAID-Funktion (Betriebsmodi 0, 1, JBOD und Span) ist hardwareseitig integriert. Für die Kühlung sorgt ein nach Herstellerangaben leiser Lüfter.

 
Mercury Elite Pro Dock
 
Mercury Elite Pro Dock: Platz für zwei SATA-Laufwerke, verschiedene Schnittstellen.
Bild: OWC.

 

Die Dock-Funktion stellt folgende Schnittstellen bereit: 2x USB-A, 1x Gigabit-Ethernet, 1x DisplayPort, 1x SD-Speicherkartenslot und 2x Thunderbolt 3. Die Reihenschaltung mehrerer Thunderbolt-Geräte wird unterstützt. Ein Netzteil und ein Thunderbolt-3-Kabel gehören zum Lieferumfang. Mit der Mac-Software Dock Ejector lassen sich alle Verbindungen zum Dock auf einmal trennen.

Das Mercury Elite Pro Dock kostet ohne Laufwerke 319,99 US-Dollar. Es können SATA-basierte Festplatten und SSDs beliebiger Hersteller eingebaut werden. Europäische Vertriebspartner von OWC sind auf dieser Web-Seite zu finden.