Trotz Coronavirus: Apple wächst im zweiten Quartal leicht und übertrifft Erwartungen

30. Apr. 2020 22:30 Uhr - Redaktion

Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 den Wachstumskurs trotz der weltweiten Coronavirus-Krise fortgesetzt. Wie das Unternehmen mitteilte, lagen die Einnahmen im vergangenen Dreimonatszeitraum bei 58,3 Milliarden US-Dollar (plus ein Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres) und der Profit bei 2,55 US-Dollar je Aktie (plus vier Prozent). Die Erwartungen der Analysten von 54,6 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und von 2,27 US-Dollar pro Anteilsschein beim Profit haben die Kalifornier klar übertroffen.

Das wachsende Geschäft mit Dienstleistungen (App-Stores, iTunes-Store, iCloud, Streaming-Dienste, Apple Pay, AppleCare...) sowie Wearables und Zubehör (Apple Watch, AirPods, Apple TV...) hat Apple das zweite Quartal gerettet. Die beiden Sparten legten um 16 Prozent auf 13,3 Milliarden US-Dollar Umsatz (Dienstleistungen) bzw. um 23 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar Umsatz (Wearables und Zubehör) zu.

 
iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
 
Coronavirus-Krise drückt iPhone-Verkaufszahlen.
Bild: Apple.

 

Mit den drei anderen Geschäftsbereichen lief es hingegen nicht so gut. Während der mit Macs erzielte Umsatz praktisch stagnierte (5,4 statt 5,5 Milliarden US-Dollar), gab es bei iPhone (von 31 auf 29 Milliarden US-Dollar) und iPad (von 4,9 auf 4,3 Milliarden US-Dollar) deutliche Rückgänge.

"Trotz des beispiellosen globalen Einflusses von COVID-19 sind wir stolz darauf, dass Apple in diesem Quartal ein Wachstum verzeichnen konnte, das maßgeblich von einem Allzeitrekord bei Services und einem Quartalsrekord bei Wearables angetrieben wurde", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "In diesem schwierigen Umfeld verlassen sich unsere Nutzer auf Apple Produkte, um in Verbindung zu bleiben sich zu informieren und kreativ als auch produktiv zu werden. Wir fühlen uns motiviert und inspiriert, diese Wünsche auf innovative Art und Weise kontinuierlich zu erfüllen und zusätzlich auch weiterhin etwas zurückzugeben, um bei den globalen Anstrengungen zu helfen, angefangen von den zig Millionen Gesichtsmasken und maßgefertigten Gesichtsschutzschilden, die wir an medizinische Fachkräfte auf der ganzen Welt geschickt haben, bis hin zu den Millionen, die wir an Organisationen wie Global Citizen und America's Food Fund gespendet haben."

"Wir sind stolz auf unsere Teams von Apple auf der ganzen Welt und darauf, wie robust unsere geschäftliche und finanzielle Performance in diesen herausfordernden Zeiten war", sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Die Anzahl unserer aktiven installierten Basis an Geräten erreichte in allen unseren geografischen Bereichen und über alle wichtigen Produktkategorien hinweg, ein Allzeithoch. Außerdem haben wir im Quartal einen operativen Cashflow von 13,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, das sind 2,2 Milliarden US-Dollar mehr als vor einem Jahr. Wir sind zuversichtlich für unsere Zukunft und werden weiterhin bedeutende Investitionen in allen Bereichen unseres Geschäfts tätigen, um das Leben unserer Kunden zu bereichern und unsere langfristigen Pläne umzusetzen — einschließlich unserer Fünf-Jahres-Verpflichtung, 350 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaftsleistung der Vereinigten Staaten beizutragen".

Das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2020 begann am 29. Dezember 2019 und wurde am 28. März 2020 abgeschlossen. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab. Eine Umsatzprognose für das laufende dritte Quartal gab das Unternehmen wegen der anhaltenden Coronavirus-Situation nicht ab.