Apple: Greg Joswiak zum neuen Marketingchef ernannt, Phil Schiller bleibt dem Unternehmen verbunden

06. Okt. 2020 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat jetzt eine im August angekündigte Änderung in der obersten Managementebene umgesetzt: Greg Joswiak ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Marketingchef ernannt worden und folgt auf Phil Schiller. Als Senior Vice President of Worldwide Marketing ist Joswiak für das Produktmanagement und Produktmarketing von Apple, die Beziehungen zu den Entwicklern, Marktforschung, Unternehmensführung sowie das Bildungs-, Enterprise- und das internationale Marketing des Konzerns verantwortlich. Schiller zieht sich etwas zurück, bleibt Apple aber verbunden.

Schiller wird als Apple Fellow weiterhin für den App-Store und die Apple-Events verantwortlich sein und direkt an CEO Tim Cook berichten. "Durch meine Arbeit bei Apple, an so vielen Produkten, die ich liebe und mit all diesen großartigen Freunden — Steve, Tim und so vielen anderen — ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen", sagt Schiller.

"Ich habe mit 27 Jahren bei Apple angefangen, dieses Jahr bin ich 60 geworden und es ist Zeit für einige geplante Veränderungen in meinem Leben. Ich werde hier so lange arbeiten, wie man mich haben will — in meinen Adern fließt sechsfarbiges Blut, aber ich möchte mir in den kommenden Jahren auch etwas mehr Zeit für meine Familie, Freunde und einige persönliche Projekte nehmen, die mir sehr am Herzen liegen."

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Greg Joswiak löst Phil Schiller als Marketingchef ab.
Bild: Apple.

 

Joswiak bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen im gesamten Produktmarketing von Apple mit und war in den letzten vier Jahren als Vice President of Worldwide Product Marketing tätig. Joswiak hat das Produktmanagement und das Produktmarketing für zahlreiche Produkte, darunter der originale iPod und das iPhone, geleitet. Er schloss sein Studium an der University of Michigan mit einem Bachelor of Science in Computer Engineering ab.

"Phil hat mit seinen breit gefächerten, umfangreichen und tiefgehenden Leistungen dazu beigetragen, Apple zu dem Unternehmen zu machen, das es heute ist. In der neuen Rolle wird er weiterhin seine unglaubliche gedankliche Verbundenheit und Führungsqualität einbringen, die seine jahrzehntelange Zeit bei Apple geprägt haben", erklärte Tim Cook, CEO von Apple.

"Durch seine langjährige Erfahrung in Führungspositionen des Produktmarketings ist Joz perfekt für seine neue Aufgabe geeignet und wird für einen reibungslosen Übergang zu einem Zeitpunkt sorgen, an dem das Team an wichtigen und spannenden Aufgaben arbeitet. Ich bin begeistert, dass das gesamte Führungsteam von seiner Mitarbeit, seinen Ideen und seiner Energie profitieren wird."

Ein Überblick über die Führungsmannschaft und den Aufsichtsrat von Apple ist auf dieser Web-Seite zu finden.