Maxon stellt Cinema 4D S24 mit mehreren Verbesserungen vor

15. Apr. 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Cinema 4D, eine High-End-Anwendung für 3D-Modellierung, Animation, Simulation und Rendering, ist in der Version S24 erschienen. Die neue Version bietet laut Maxon einfache Suche und intuitive Platzierung von Assets, einen optimierten Animationsworkflow und Weiterentwicklungen des leistungsstarken Node-Systems. Erst gestern kündigte der Hersteller eine Mac-Version des Renderers Redshift an.

Cinema 4D setzt mindestens macOS Mojave voraus (empfohlen wird macOS Catalina oder neuer), läuft native auf Macs mit Apple- und Intel-Prozessoren und kann zu Preisen ab 61,39 Euro pro Monat (85,99 Euro/Monat mit Redshift-Renderer) gemietet werden. Eine dauerhaft nutzbare Lizenz gibt für 3567 Euro. Eine Demoversion steht zum Download bereit. Maxon über die Neuerungen in Cinema 4D S24:

 
Cinema 4D S24
 
Cinema 4D läuft bereits seit November native auf ARM-Macs.
Bild: Maxon.

 

"Platzierungswerkzeuge: Cinema 4D S24 schafft mit intuitiven und leistungsstarken Werkzeugen zum Platzieren von Objekten innerhalb einer Szene ideale Voraussetzungen für die Kreativität der Anwender. Erstellung von Landschaften, Hinzufügen von Requisiten und kreatives Ausprobieren geschieht per Drag and Drop. Objekte können zudem auf Oberflächen aufgemalt oder mittels Dynamics aufgebracht werden.

Neuer Asset-Browser: Im Handumdrehen Modelle, Materialien und andere Assets in 3D-Szenen finden und nutzen. Es können sowohl Online- als auch lokale Asset-Datenbanken durchsucht werden. Abonnement-Kunden von Cinema 4D steht darüber hinaus eine umfangreiche Asset-Bibliothek zur Verfügung. Die Assets sind mit umfangreichen Metadaten und Schlüsselwörtern organisiert und werden bei Bedarf heruntergeladen und lokal abgelegt.

Verbesserungen des Animations-Workflows: Cinema 4D S24 bietet weitere leistungsstarke Verbesserungen des Animations-Workflows und baut auf dem Erfolg der in R23 eingeführten Funktionen für die Charakteranimation auf. Jeder, der Keyframes erstellt, wird die verbesserte Kurvenauswertung und andere Workflow-Verbesserungen schätzen, während Charakter-Animatoren von noch leistungsfähigeren Retargeting- und Pose-Workflows profitieren.

Scene Manager/Scene Nodes: Erleben Sie aus erster Hand, wie die Arbeit am neuen Core von Cinema 4D voranschreitet. Cinema 4D S24 führt den Scene Manager ein, den Nachfolger des klassischen Cinema 4D Objektmanagers. Leistungsstarke node-basierte Assets können in einer neuen, hierarchischen Ansicht genutzt werden, um prozedurale Geometrie oder ganze Szenen zu konstruieren. Wahlweise lassen sich die Objekte auch in einem sich ständig weiterentwickelnden Scene Nodes Editor betrachten."