Betrugsprävention im App Store: Apple blockierte 1,6 Millionen Apps und verhinderte Schaden von 1,5 Milliarden Dollar

02. Juni 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Kurz vor der Entwicklerkonferenz WWDC22 hat Apple neue Zahlen zur Betrugsprävention im App-Store vorgelegt. Demnach hat das Unternehmen seine Kunden im letzten Jahr vor potenziell betrügerischen Transaktionen in Höhe von fast 1,5 Milliarden US-Dollar geschützt und über 1,6 Millionen risikobehafteter und anfälliger Apps und App-Updates daran gehindert, Nutzer zu betrügen.

Der Hersteller verweist auf die inzwischen umfangreichen Bemühungen, Betrugsversuche im App-Store zu unterbinden. Der App-Review-Prozess ist laut Apple vielschichtig und kombiniert Computerautomatisierung mit manueller Überprüfung durch Menschen. Beim App-Review werden proprietäre Tools, die maschinelles Lernen, Heuristiken und Daten nutzen, die seit dem Start des App-Store im Jahr 2008 gesammelt worden sind, verwendet, um schnell große Mengen an Informationen über mögliche Probleme und Verstöße einer App zu extrahieren.

Aus Cupertino heißt es dazu:

"Im Jahr 2021 hat das App Review Team mehr als 107.000 neuen Entwicklern geholfen, ihre Apps in den Store zu bringen. Der gesamte Prozess kann mehrere Versuche beinhalten, denn manchmal sind Apps unfertig oder enthalten Fehler, die die Funktionalität beeinträchtigen, wenn sie zum ersten Mal zur Genehmigung eingereicht werden. Oder es müssen Verbesserungen an dem Mechanismus zur Moderation für nutzergenerierte Inhalte vorgenommen werden. 2021 wurden über 835.000 problematische neue Apps und weitere 805.000 App-Updates aus einer Reihe von Gründen wie diesen abgelehnt oder entfernt. Im Rahmen des App Review-Verfahrens kann jeder Entwickler, der der Meinung ist, dass er zu Unrecht als betrügerisch eingestuft wurde, beim App Review Board Einspruch einlegen.

Eine kleinerer Teil dieser Ablehnungen ist wegen eklatanter Verstöße erfolgt, die den Nutzern schaden oder ihre Erfahrung stark beeinträchtigen könnten. Allein 2021 hat das App Review Team mehr als 34.500 Apps abgelehnt, weil sie versteckte oder undokumentierte Funktionen enthalten haben. Weitere 157.000 Apps sind abgelehnt worden, weil sie als Spam, Nachahmungen oder irreführend für Anwender eingestuft wurden, weil sie beispielsweise Nutzer zum Kauf verleiten sollten.

 
Protectin App Store Users
 
Betrugsprävention im App-Store 2021.
Bild: Apple.

 

Manchmal versuchen schamlose Entwickler, den App Review Prozess zu umgehen, indem sie eine App erstellen, die eine bestimmte Funktionsweise vortäuscht, nur um ihr Konzept oder ihre Funktionalität zu ändern, sobald die App genehmigt worden ist. Wenn Apple Fälle dieser Art von Betrug feststellt, lehnt das App Review Team solche Apps sofort ab oder entfernt sie aus dem Store, und die betroffenen Entwickler erhalten vor der Kündigung eine 14-tägige Frist für die Einlegung von Rechtsmitteln. 2021 sind über 155.000 Apps wegen dieser Art von Verstößen aus dem App Store entfernt worden.

Der App Review spielt eine wichtige Rolle bei Apples Bemühungen, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, die Apple als ein grundlegendes Menschenrecht betrachtet. Eingereichte Apps werden überprüft, um sicherzustellen, dass Nutzerdaten angemessen behandelt werden. 2021 hat das App Review Team über 343.000 Apps abgelehnt, weil sie mehr Nutzerdaten als nötig abfragten oder mit bereits erfassten Daten falsch umgangen sind."

Weitere Einzelheiten erläutert Apple auf der Web-Seite "App Store stopped nearly $1.5 billion in fraudulent transactions in 2021".