Apple bestätigt: iPadOS 16 verspätet sich und erscheint als Version 16.1

24. Aug. 2022 09:30 Uhr - Redaktion

Apple hat Gerüchte bestätigt, wonach iPadOS 16 nicht gleichzeitig mit iOS 16 im September erscheinen wird. Wie das kalifornische Unternehmen mitteilte, wird iPadOS 16 zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kommen - als Version 16.1. Einen Termin nannte Apple nicht, Experten rechnen mit einer Veröffentlichung im Oktober.

"Dies ist ein besonders wichtiges Jahr für iPadOS. Als eigene Plattform mit speziell für das iPad entwickelten Funktionen haben wir die Flexibilität, iPadOS nach einem eigenen Zeitplan auszuliefern. Diesen Herbst wird iPadOS nach iOS als Version 16.1 in einer kostenlosen Software-Aktualisierung ausgeliefert", heißt es in einer Stellungnahme des Konzerns.

 
iPadOS 16

 

iPadOS 16 mit Stage Manager erscheint voraussichtlich erst im Oktober.
Bild: Apple.

 

Insidern zufolge benötigt der Hersteller mehr Zeit für den Feinschliff an der Multitasking-Funktion Stage Manager. Somit dürfte iPadOS 16.1 in etwa gleichzeitig mit den neuen iPad-Modellen - erwartet werden ein runderneuertes Einsteiger-iPad sowie iPad-Pro-Modelle mit M2-Chip - erscheinen.

Dies hat den Vorteil, dass iPadOS 16 zum Start alle Optimierungen und Problembehebungen, die Apple im Rahmen von iOS 16.1 vornimmt, enthalten und somit in einem etwas gereifteren Zustand auf den Markt kommen wird. Eine erste Betaversion von iPadOS 16.1 (Build 20B5027f) ist bereits für Entwickler verfügbar.