Deutsche Telekom: 5G jetzt für 94 Prozent der Bundesbürger verfügbar

22. Dez. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Die Deutsche Telekom hat ihre Jahresbilanz für 2022 vorgelegt. Demnach können inzwischen rund 94 Prozent der Bundesbürger den neuen Mobilfunkstandard 5G im Telekom-Netz nutzen. Dazu wurden bislang mehr als 80.000 5G-Antennen installiert. Bis zum Jahr 2025 soll 5G rund 99 Prozent der Bevölkerung und 90 Prozent der Landkarte abdecken.

Insgesamt funken über 100.000 Antennen im Telekom-Mobilnetz. 4G deckt dabei 99 Prozent aller Haushalte ab, wobei zunehmend graue Flecken (nur ein Netzbetreiber bietet 4G) in der Versorgung geschlossen werden, während es bei den weißen Flecken (4G überhaupt nicht verfügbar) eher schleppend vorangeht. Auch entlang der Verkehrswege baut die Telekom: Alle zweieinhalb Tage hat das Unternehmen in diesem Jahr sowohl an den ICE-Strecken als auch an den Autobahnen einen neuen Mobilfunkstandort gebaut.

 
Deutsche Telekom
 
Deutsche Telekom: 5G- und Glasfasernetze wachsen weiter.
Bild: Deutsche Telekom.

 

Im Festnetz hat das Unternehmen nach eigenen Angaben sein Ziel erreicht und zwei Millionen neue Glasfaseranschlüsse für Haushalte und Unternehmen gebaut. Im kommenden Jahr will die Telekom noch mehr Tempo beim Glasfaserausbau machen. 2,5 bis drei Millionen Anschlüsse sollen dann hinzukommen und damit deutlich mehr als in diesem Jahr.

Insgesamt umfasst das Glasfaser-Netz der Telekom mittlerweile rund 690.000 Kilometer in Deutschland. In diesem Jahr sind 18.000 neue Glasfaser-Netzverteiler, also die grauen Kästen am Straßenrand, aufgestellt worden. Mit dem Ausbau in 2022 können nun insgesamt 5,2 Millionen Haushalte einen Glasfaseranschluss buchen. Bis 2024 will die Telekom insgesamt mehr als zehn Millionen Haushalte mit Glasfaser anbinden.