Das seit Dezember im Betatest befindliche Betriebssystemupdate iOS 16.3 wird in der kommenden Woche in der Finalversion erscheinen. Das gab Apple heute bekannt. Gleichzeitig dürften macOS Ventura 13.2, macOS Monterey 12.6.3, macOS Big Sur 11.7.3, iPadOS 16.3, watchOS 9.3 und tvOS 16.3 veröffentlicht werden.

Bild: Apple.
Die Systemaktualisierungen bieten Optimierungen für Stabilität, Leistung, Kompatibilität und Zuverlässigkeit, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken, Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Außerdem gibt es eine bedeutende Neuerung: Sie betrifft die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple-ID-Konten - hier werden nun Hardware-Schlüssel unterstützt (macOS 13.2 und iOS/iPadOS 16.3).
macOS Ventura 13.2 bietet darüber hinaus softwareseitige Unterstützung für die neue Mac-mini-Generation und die neuen MacBook-Pro-Modelle.
Nachtrag: Apple veröffentlicht Release-Candidate-Build von iOS 16.3 mit Versionsanmerkungen.