Musikproduktion: RME kündigt neues Audio-Interface für den Mac an

02. Febr. 2023 16:00 Uhr - Redaktion

Der Audio-Spezialist RME mit Sitz im bayerischen Haimhausen hat unter dem Namen Digiface AES ein neues Audio-Interface angekündigt, das ohne externes Netzteil auskommt (USB-Stromversorgung), über 14 Eingänge sowie 16 Ausgänge verfügt und volle Standalone-Funktionalität bietet (alle Gerätezustände lassen sich mittels Drehgeber und mehreren Tasten steuern).

Das Digiface AES kommt im Laufe dieses Monats zum empfohlenen Verkaufspreis von 1199 Euro in den Handel. Der aktuelle RME-Treiber setzt macOS Big Sur oder neuer voraus und ist sowohl mit Intel- als auch mit M1- und M2-Macs kompatibel. Zu den technischen Einzelheiten des Digiface AES teilte RME mit:

"Das neue Digiface AES ist ein professionelles, bus-powered USB 2.0-Interface mit 14 Eingängen und 16 Ausgängen, das zusätzlich zu den digitalen I/Os über 2 analoge Mikrofon-/Line-Universaleingänge und 4 analoge Ausgänge (2 XLR, ein Klinkenstecker) verfügt. Mit seinen hervorragenden digitalen Anschlussmöglichkeiten, SteadyClock FS, vollem Stand-Alone-Betrieb und eingebautem parametrischen EQ ist das Digiface AES die perfekte All-in-One-Lösung für die Aufnahme und Wiedergabe digitaler und analoger Quellen, sowie flexibles Playback/Monitoring über TotalMix FX.

 
Digiface AES
 
Digiface AES: Neues Audio-Interface mit USB-Stromversorgung.
Bild: RME.

 

Die umfangreichen digitalen Ein- und Ausgänge, die sich um einen AES/EBU-Eingang und einen XLR-Ausgang gruppieren, umfassen auch SPDIF Coax, SPDIF Optical oder 8-Kanal ADAT. Alle I/Os können gleichzeitig genutzt werden, was das Gerät zu einem "Schweizer Taschenmesser" macht, das alle gängigen digitalen Audioformate empfangen und senden kann. Ein integrierter SRC (Sample Rate Converter) kann auf einen der drei Eingänge geschaltet werden, um Taktprobleme zu lösen und sich an andere Abtastraten anzupassen.

Für die analogen Eingänge verwendet RME die bewährten Mic/Line-Preamps in XLR-Combo-Konfiguration des Babyface Pro FS in Form von zwei digital gesteuerten Vorverstärkern mit individuell schaltbarer 48V Phantomspeisung. Die Schaltungen verfügen über einen in 1 dB-Schritten einstellbaren Verstärkungsbereich von 75 dB mit außergewöhnlicher EIN-Performance (Equivalent Input Noise) und hohem Übersteuerungsschutz, aber auch genügend Verstärkung für Mikrofone mit geringem Pegel.

Auf der Rückseite des Digiface AES befinden sich 2 symmetrische analoge Ausgänge über XLR, die zur Ansteuerung von Endverstärkern, aktiven Monitorlautsprechern, oder zur Aufnahme genutzt werden können. Der Kopfhörerausgang ermöglicht zusätzliches und unabhängiges Abhören in hoher Qualität, und bietet ausreichende Ausgangsleistung und Lautstärke für hoch- wie niederohmige Kopfhörer.

Alle Gerätezustände lassen sich mittels Drehgeber und mehreren Tastern unmittelbar über die Frontplatte steuern. Dies bietet einen komfortablen und direkten Zugriff auf sämtliche Funktionen. Vier Tasten und der Encoder, das hochauflösende und übersichtliche Farbdisplay sowie eine durchdachte Menüstruktur ermöglichen eine schnelle Änderung und Konfiguration des Gerätes.

Im internen Speicher können sechs verschiedene Gerätekonfigurationen gespeichert werden. Damit verwandelt sich das Interface auf Knopfdruck in eine Reihe von völlig unterschiedlichen Geräten, was besonders im Stand-Alone-Betrieb nützlich ist. Darüber hinaus kann TotalMix FX auch extern über MIDI gesteuert werden.

Mit der SteadyClock FS verfügt das Digiface AES über die neueste Clock- und Jitterunterdrückungs-Technologie. Basierend auf einer Femto-Clock reduziert SteadyClock FS den Eigenjitter-Anteil des Digiface AES auf einen absoluten Tiefstwert.

Im Lieferumfang enthalten sind sowohl der DSP-basierte TotalMix FX Mischer mit seinen umfassenden Routing und Monitoring-Optionen als auch das DIGICheck Analyse-Tool, mit dem die digitalen Datenströme vom und zum Digiface AES in höchster Präzision analysiert werden können."