Microsoft gibt Windows 11 offiziell für Apple-Silicon-Macs frei

17. Febr. 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Es gibt gute Nachrichten für Anwender, die auf ihren Macs auch Windows nutzen: Microsoft hat in dieser Woche grünes Licht für den Einsatz von Windows 11 auf Macs mit Apple-Prozessor gegeben (mitsamt x86-Emulation). "Parallels Desktop 18 ist eine autorisierte Lösung für die Ausführung der ARM-Versionen von Windows 11 Pro und Windows 11 Enterprise in einer virtuellen Umgebung auf Apple M1- und M2-Computern", teilte das Unternehmen mit.

Schon zuvor konnte die ARM-Version von Windows 11 auf Macs mit Apple-Prozessor virtualisiert werden, dies war allerdings noch nicht von Microsoft genehmigt. Durch die offizielle Autorisierung ist nun der Weg frei für Windows 11 auf Apple-Silicon-Macs im Unternehmensbereich.

Ein großer Vorteil der ARM-Version von Windows 11 ist die eingebaute x86-Emulation - dadurch ist die Abwärtskompatibilität mit Windows-Software, die für Intel-Prozessoren geschrieben wurde, gewährleistet (emulationsbedingt mit niedriger Performance).

 
Parallels Desktop
 
Parallels Desktop 18: Microsoft autorisiert Windows 11 auf Apple-Silicon-Macs.
Bild: Parallels.

 

"32-Bit-ARM-Anwendungen, die im Windows Store verfügbar sind, werden von Mac-Computern mit M1- und M2-Chips nicht unterstützt. 32-Bit-ARM-Apps werden derzeit für alle ARM-Versionen von Windows eingestellt. Die bevorzugte Kundenerfahrung ist die Ausführung von 64-Bit-ARM-Anwendungen, aber Kunden können auch Anwendungen in x64- oder x86-Emulation auf Mac M1- und M2-Computern verwenden", erläutert Microsoft.

Zugleich weist das Unternehmen in einem Support-Dokument darauf hin, dass die ARM-Version von Windows 11 einige Einschränkungen aufweist, beispielsweise sind die Android- und Linux-Subsysteme und die DirectX-12-Unterstützung nicht verfügbar. Häufig gestellte Fragen zur ARM-Version von Windows 11 werden hier beantwortet.

Der Parallels-Desktop-Hersteller Alludo informiert auf dieser Web-Seite über die offizielle Windows-11-Unterstützung auf Macs mit Apple-Chip. Die Lizenzen für Windows 11 Pro oder Windows 11 Enterprise müssen direkt bei Microsoft erworben werden.

Ob auch VMware Fusion von Microsoft zur Nutzung von Windows 11 auf Apple-Silicon-Macs autorisiert wird, ist noch nicht bekannt.