Apple schaltet iCloud-Funktion "Mein Fotostream" ab

27. Juli 2023 16:30 Uhr - Redaktion

Apple nimmt heute die im Mai angekündigte Abschaltung der iCloud-Funktion "Mein Fotostream" vor. Das Unternehmen empfiehlt Nutzern von "Mein Fotostream" den Wechsel auf iCloud Fotos mit vergleichbarer Funktionalität. "Mein Fotostream" hatte gegenüber iCloud Fotos allerdings den Vorteil, dass die hochgeladenen Bilder nicht zum iCloud-Speicherplatz zählten.

Somit müssen Anwender, die bislang "Mein Fotostream" genutzt haben und nun auf iCloud Fotos wechseln, unter Umständen ein kostenpflichtiges iCloud-Upgrade in Anspruch nehmen, da in der kostenfreien Basisversion lediglich fünf GB Speicherplatz zur Verfügung stehen.

Apple teilte mit: "Gemäß unserer Planung wird 'Mein Fotostream' am 26. Juli 2023 eingestellt. Im Rahmen dieser Umstellung wird es nur bis zum 26. Juni 2023 (einen Monat vor der Einstellung) möglich sein, Fotos von deinen Geräten auf 'Mein Fotostream' hochzuladen.

Alle Fotos, die vor diesem Tag beim Dienst hochgeladen werden, werden ab dem Datum des Uploads 30 Tage lang in iCloud gespeichert und sind auf all deinen Geräten verfügbar, auf denen 'Mein Fotostream' derzeit aktiviert ist. Ab dem 26. Juli 2023 sind keine Fotos auf "Mein Fotostream" mehr verfügbar, und der Dienst wird eingestellt.

 

iCloud
 
Apple: iCloud-Funktion "Mein Fotostream" ist nicht mehr verfügbar.
Bild: Apple.

 

Die in 'Mein Fotostream' gespeicherten Fotos befinden sich bereits auf mindestens einem deiner Geräte. Daher verlierst du bei der Einstellung dieses Dienstes keine Fotos, solange du das Gerät mit den Originalfotos hast. Sollte sich ein Foto noch nicht in der Mediathek eines bestimmten iPhone, iPad oder Mac befinden, sichere es unbedingt in der Mediathek auf dem entsprechenden Gerät."

"Mein Fotostream" ist der Vorläufer von iCloud Fotos und erfreute sich aufgrund des Umstands, dass bis zu 1000 Bilder der letzten 30 Tage ohne Speicherplatzbegrenzung hochgeladen werden konnten, großer Beliebtheit.