Apple: "Mein Fotostream" wird in Kürze abgeschaltet

30. Mai 2023 09:00 Uhr - Redaktion

Apple stellt demnächst eine häufig genutzte Cloud-Funktion ein. Wie das Unternehmen mitteilte, steht "Mein Fotostream" nur noch bis Ende Juli zur Verfügung. Uploads sind bis Ende Juni möglich. Apple empfiehlt Anwendern den Umstieg auf iCloud Fotos, das ähnlich funktioniert. "Mein Fotostream" hat gegenüber iCloud Fotos allerdings den Vorteil, dass die hochgeladenen Fotos nicht zum iCloud-Speicherplatz zählen.

Aus der Apple-Zentrale in Cupertino heißt es: "Gemäß unserer Planung wird 'Mein Fotostream' am 26. Juli 2023 eingestellt. Im Rahmen dieser Umstellung wird es nur bis zum 26. Juni 2023 (einen Monat vor der Einstellung) möglich sein, Fotos von deinen Geräten auf 'Mein Fotostream' hochzuladen.

Alle Fotos, die vor diesem Tag beim Dienst hochgeladen werden, werden ab dem Datum des Uploads 30 Tage lang in iCloud gespeichert und sind auf all deinen Geräten verfügbar, auf denen 'Mein Fotostream' derzeit aktiviert ist. Ab dem 26. Juli 2023 sind keine Fotos auf "Mein Fotostream" mehr verfügbar, und der Dienst wird eingestellt.

 

iCloud
 
iCloud Fotos ersetzt "Mein Fotostream".
Bild: Apple.

 

Die in 'Mein Fotostream' gespeicherten Fotos befinden sich bereits auf mindestens einem deiner Geräte. Daher verlierst du bei der Einstellung dieses Dienstes keine Fotos, solange du das Gerät mit den Originalfotos hast. Sollte sich ein Foto noch nicht in der Mediathek eines bestimmten iPhone, iPad oder Mac befinden, sichere es unbedingt in der Mediathek auf dem entsprechenden Gerät."

"Mein Fotostream" ist der Vorläufer von iCloud Fotos und erfreut sich aufgrund des Umstands, dass bis zu 1000 Bilder der letzten 30 Tage ohne Speicherplatzbegrenzung hochgeladen werden können, bis heute großer Beliebtheit. Damit ist nun bald Schluss. Zwar bietet auch iCloud Fotos einen automatischen Bilder-Upload, dieser zählt allerdings zum iCloud-Speicherplatz, der in der kostenfreien Basisversion mit (seit Jahren unverändert) fünf GB sehr mickrig bemessen ist.