Chrome: Unterstützung für macOS Monterey 12 wird im Sommer eingestellt

12. Jan. 2026 17:00 Uhr - Redaktion

Google wird nach eigenen Angaben in einem halben Jahr die Systemanforderungen für die Mac-Version von Chrome anheben: Beginnend mit der Versionsreihe 151 wird der Web-Browser mindestens macOS Ventura 13 voraussetzen, die Unterstützung für macOS Monterey 12 endet laut Google zu diesem Zeitpunkt. Es ist davon auszugehen, dass andere Chromium-basierte Browser, wie zum Beispiel Edge und Vivaldi, im Laufe des Sommers nachziehen werden.

Der Hersteller teilte mit: "Chrome 150 wird die letzte Version sein, die macOS 12 unterstützt. Chrome 151+ wird macOS 12 nicht mehr unterstützen, da es außerhalb des Supportzeitraums von Apple liegt. Die Verwendung eines unterstützten Betriebssystems ist für die Aufrechterhaltung der Sicherheit unerlässlich.

Auf Macs mit macOS 12 funktioniert Chrome weiterhin und zeigt eine Warnungsleiste an, wird jedoch nicht mehr aktualisiert. Wenn ein Nutzer sein Chrome aktualisieren möchte, muss er seinen Computer auf eine unterstützte Version von macOS aktualisieren. Für Neuinstallationen von Chrome 151+ ist macOS 13+ erforderlich."

 

 
Chrome
 
Chrome: Unterstützung für macOS Monterey 12 wird eingestellt.
Bild: Google.

 

Chrome 151 erscheint laut dem aktuellen Google-Entwicklungsfahrplan Ende Juli. Apple hat die Unterstützung für macOS Monterey 12 bereits im Herbst 2024 beendet - seitdem werden Sicherheitslücken in dieser Versionsreihe nicht mehr geschlossen. Seit Herbst 2025 gilt dies auch für macOS Ventura 13. Aus grundsätzlichen Sicherheitserwägungen empfiehlt sich für die Web-Nutzung eine gepflegte Betriebssystem-Versionsreihe.

Anwender, die noch macOS Monterey 12 einsetzen, können nach dem Support-Ende bei Chrome im Sommer beispielsweise auf den Web-Browser Firefox wechseln, der in aktuellen Versionen mindestens macOS Catalina 10.15 voraussetzt. Allerdings dürften auch bei Firefox aus technischen Gründen über kurz oder lang die Systemanforderungen erhöht werden.