Das erste große Update für die neue Versionsreihe des Mac-Betriebssystems steht in den Startlöchern: Apple hat heute macOS 27.2 Golden Gate als Release-Candidate-Build (26B118) für Entwickler und Tester zum Download bereitgestellt. Vorausgegangen war ein mehrwöchiger Betatest. Auch Safari 27.2 sowie macOS 15.8.2 Sequoia (aktueller Build: 24H230) und macOS 26.7.2 Tahoe (aktueller Build: 25G330) sind so gut wie fertig.
Release Candidate bezeichnet die abschließende Entwicklungsphase einer Softwareversion. Sofern nicht noch kurzfristig schwerwiegende Probleme oder kritische Sicherheitslücken entdeckt werden (die weitere Änderungen und möglicherweise neue Release-Candidate-Builds erforderlich machen, was zu Verzögerungen führen könnte), ist mit der Veröffentlichung der Systemaktualisierungen für alle Anwender Anfang nächster Woche zu rechnen.

Bild: Apple.
macOS 27.2 bietet Feinschliff und Fehlerkorrekturen für die neue Betriebssystem-Versionsreihe und behebt Sicherheitslücken. macOS 27.2 enthält überarbeitete Regler für Helligkeit und Lautstärke mit segmentierten Balken (statt einer durchgezogenen Linie), außerdem können nun per Rechtsklick auf einen freien Bereich der Menüleiste die Menüleisteneinstellungen aufgerufen werden. Abzuwarten bleibt, ob die Version 27.2 auch Probleme unter anderem mit Mission Control behebt. Der Web-Browser Safari ist in der Version 27.2 integriert (enthält Problembehebungen für die Unterstützung von Web-Standards und die Kompatibilität).
In den Entwickler-Versionsanmerkungen führt Apple auch ein bislang nicht behobenes Problem in macOS 27.2 auf: "Wenn ein externes Display angeschlossen ist, werden die Displayeinstellungen möglicherweise nicht korrekt wiederhergestellt, und die Anordnung der Displays kann sich ändern." Die Version 27.1 wird von Apple übersprungen, macOS Golden Gate wird direkt von Version 27.0.1 auf 27.2 aktualisiert.
macOS 26.7.2 und macOS 15.8.2 enthalten ausschließlich Sicherheitskorrekturen und werden parallel mit macOS 27.2 erscheinen, ebenso Safari 27.2 für macOS 15/26. macOS Tahoe erhält bis zum Herbst 2028 Sicherheitsaktualisierungen, macOS Sequoia bis zum Herbst 2027.
Zum Thema: Aus für macOS Sonoma 14: Apple schiebt die Versionsreihe aufs Abstellgleis.
