Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat für das Ende März abgeschlossene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2026 einen Umsatz von 111,2 Milliarden US-Dollar (plus 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) und einen Gewinn von 2,01 US-Dollar je Aktie (plus 22 Prozent) vermeldet. Die Erwartungen des Marktes von 109,7 Milliarden US-Dollar (Umsatz) und von 1,95 US-Dollar (Gewinn je Aktie) konnte das Unternehmen übertreffen, alle Geschäftsbereiche legten zu.
Rabatt auf 65-Watt-USB-Ladegerät (Werbepartnerlink*) - das Produkt von UGREEN mit 2x USB-C und 1x USB-A ist bei Amazon kurzzeitig um 40 Prozent preisreduziert für 20,97 statt 34,99 Euro zu haben und lädt MacBook Neo/Air/Pro, iPhones, iPads und andere Geräte; eine 200-Watt-Ausführung (Werbepartnerlink*) mit 6x USB-C und 2x USB-A gibt es für 53,96 statt 79,99 Euro. +++ Apple-Hardware in Firmennetzwerken - ein vor kurzem aktualisiertes Support-Dokument des Herstellers erklärt, welche Hosts und Ports für die Verwendung von Apple-Geräten in Unternehmensnetzwerken erforderlich sind. +++ FRITZ!OS 8.25 dreht weitere Testrunde - für etliche Router und Repeater sind neue Vorabversionen des Updates (das während der Entwicklung als Version 8.24 läuft) verfügbar. FRITZ!OS 8.25 bietet primär Optimierungen und Fehlerkorrekturen. +++ Update für Itsytv - die Version 1.5.3 behebt eine Inkompatibilität mit dem im Betatest befindlichen tvOS 26.5. Das quelloffene Programm bietet eine Apple-TV-Steuerung für die Mac-Menüleiste.
Das Mac-Betriebssystem bietet serienmäßig Unterstützung für die Rohdatenformate (RAW) von hunderten Digitalkameras. Darauf greifen neben Apple-eigenen Anwendungen wie Fotos und Vorschau zahlreiche Programme von Drittanbietern zu. Im Rahmen von Betriebssystemupdates und Hintergrundaktualisierungen werden von Apple fortlaufend neue RAW-Formate hinzugefügt, so auch zuletzt.
Mac-Programme benötigen auch ohne aktive Aufgabe und ohne offenes Fenster etwas Arbeitsspeicher und CPU-Zeit. Sind sehr viele inaktive Anwendungen im Hintergrund geöffnet, kann dies durchaus die Systemperformance negativ beeinträchtigen, vor allem bei Rechnern mit schwächerem Prozessor und wenig RAM - denn in der Summe kommt dann schon einiges an Auslastung zusammen.
Wacom hat eine aktualisierte Treibersoftware zur Nutzung von Stift-Displays und -Tablets mit dem Mac zum Download bereitgestellt. Die Version 6.4.13-4 bietet verschiedene Fehlerkorrekturen sowie Verbesserungen für die Benutzeroberfläche und die Geräte-Unterstützung. Benötigt wird mindestens macOS Ventura 13, Intel-Macs werden noch unterstützt.
Mit der Gratis-App Flora Incognita, die wir vor einiger Zeit vorgestellt haben, lassen sich Pflanzenarten per iPhone-Kamera bestimmen. Entwickelt wurde sie an der Technischen Universität Ilmenau und am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena. Eine weitere, ebenfalls kostenfreie, App aus dieser Kategorie hört auf den Namen ObsIdentify. Sie erkennt neben Pflanzen auch Tiere und läuft zudem auf dem Mac.
Ob Krümel, Flecken oder Fingerabdrücke – Desktop- und Notebook-Rechner gehören für viele Menschen in Deutschland zum Alltag, werden jedoch nur selten bewusst geputzt. Rund ein Fünftel (21 Prozent) der Nutzer von Computern reinigt das Display nach eigenen Angaben nie, die Tastatur macht sogar ein Viertel (25 Prozent) nie sauber - obwohl dies mit Hilfsmitteln wie Reinigungstüchern, Reinigungsmasse oder Reinigungsset (Amazon-Werbepartnerlinks*) komfortabel möglich ist.
Das polnische Entwicklerstudio Bloober Team, unter anderem bekannt durch Layers of Fear und The Medium, veröffentlicht heute die Mac-Version von "Cronos: The New Dawn". Inzwischen stehen auch die exakten macOS-Systemanforderungen des Actionspiels (Genre: Third-Person-Survival-Horrorspiel) fest – für höhere Grafikeinstellungen wird ein leistungsstarker Prozessor benötigt.
Mit macOS Tahoe 26 hat Apple der Notizen-App eine Exportfunktion im Markdown-Format spendiert - zuvor war dies nur via PDF möglich. Anwendern, die sich mehr Flexibilität beim Export aus der Notizen-App wünschen, steht ein kostenfreies Werkzeug aus der Open-Source-Welt zur Verfügung. Es exportiert aus Apple Notizen nach HTML, PDF, LaTeX, Markdown, RTF und TXT. Nun ist ein großes Update für das Tool erschienen.
Die Entwicklungsarbeiten an macOS Tahoe 26.5 biegen langsam auf die Zielgerade ein: Apple hat heute eine vierte Betaversion (Build 25F5068a) der Betriebssystemaktualisierung veröffentlicht. Auch macOS Sonoma 14.8.7 (aktueller Build: 23J518) und macOS Sequoia 15.7.7 (aktueller Build: 24G718) sind in neuen Vorabfassungen für Entwickler erschienen. Die Fertigstellung wird für den nächsten Monat erwartet.
Was steckt in Mac-Installationspaketen mit dem Kürzel .pkg? Diese Frage dürften sich schon viele Anwender gestellt haben. .pkg-Installer werden nicht nur von Apple, sondern auch von anderen Entwicklern verwendet. Und gerade bei Drittanbieter-Software ist es manchmal interessant oder sogar notwendig zu wissen, welche Dateien ein Installationspaket enthält. Ein kostenloses Tool macht es möglich.
Bluetooth- und USB-Eingabegeräte lassen sich in der Regel ohne Treiber-Installation am Mac verwenden und über die Systemeinstellungen konfigurieren. Dritthersteller-Treibersoftware bietet für die Anpassung zusätzliche Optionen, kann im Hinblick auf Systemaktualisierungen aber immer mal für Inkompatibilitäten sorgen. Mit LinearMouse gibt es eine weitere Möglichkeit zur Konfiguration von Mäusen und Trackpads - seit kurzem befindet sich ein größeres Update für das Programm in der Entwicklung.
Die Entwicklung von Thaw, ein quelloffenes Programm zur Menüleistenorganisation, geht in hohem Tempo weiter. Nachdem vor einer Woche eine Betaversion von Thaw 1.3 mitsamt einer Profilverwaltung erschienen ist, erfolgte nun eine Umstellung auf Thaw 2.0 mitsamt höheren Systemanforderungen. Die Unterstützung für macOS Sonoma 14 und macOS Sequoia 15 wird beendet, Thaw 2.0 setzt macOS Tahoe 26 oder neuer voraus.
Der Entwickler Kushal Sunil Pandya hat den kostenfreien, für lokale Bibliotheken konzipierten Musikplayer Petrichor in der Version 1.5 mit mehreren Neuerungen veröffentlicht. Das Open-Source-Programm soll sich durch eine breite Formatunterstützung, einen integrierten Equalizer und native macOS-Integration auszeichnen, nutzt eine SQLite-basierte Datenbank und wurde mit der Apple-Programmiersprache Swift geschrieben.
Nach der im Jahr 2021 erfolgten Abschaltung von 3G (UMTS) steht in zwei Jahren die nächste bedeutende Veränderung im deutschen Mobilfunknetz an: Als erster Netzbetreiber will die Deutsche Telekom das 2G-Netz deaktivieren. Im Sommer 2028 soll es, so die aktuellen Planungen, soweit sein. Das frei werdende Frequenzspektrum soll laut der Telekom künftig für 4G/5G genutzt werden.
MacBook Neo für 599 Euro (Werbepartnerlink*) - der Apple-Vertriebspartner Amazon bietet den Einsteiger-Mobilmac kurzzeitig um 14 Prozent preisreduziert für 599 statt 699 Euro an. Das MacBook Neo ist für die typischen Alltagsanwendungen völlig ausreichend und der günstigste macOS-Laptop, den der Hersteller jemals angeboten hat. +++ Apple erklärt Mac-Tastenkürzel - ein vor kurzem aktualisiertes Support-Dokument listet gängige Tastenkombinationen für die Arbeit mit macOS und Anwendungen auf. +++ Update für Vivaldi - die Version 7.9 (Build 3970.59) des Web-Browsers behebt 19 Sicherheitslücken durch Aktualisierung des Chromium-Unterbaus und weitere Fehler. +++ DSM-Sicherheitslücken - laut Synology wurden mehrere Schwachstellen mit wichtigem Schweregrad im DiskStation Manager behoben; Anwender sollen laut Hersteller darauf achten, verfügbare Updates zu installieren.
Kreuzer, Krone & Kabale ist eine neue Wirtschafts-, Politik- und Handelssimulation, angesiedelt im mittelalterlichen Europa. Entwickelt wird das Spiel seit einigen Jahren von Magni Games aus Braunschweig. Nach zwischenzeitlichen Problemen haben sich die Entwickler im Frühjahr neu aufgestellt und arbeiten weiter intensiv an der Fertigstellung des Spiels. Nach Herstellerangaben wird es auch Mac-Unterstützung geben.
Offiziell angekündigt wird macOS 27 zwar erst in sechs Wochen zur Entwicklerkonferenz WWDC26, eine geplante Änderung hat Apple nun jedoch schon vorab kommuniziert. Sie betrifft die Sicherheit im Netzwerk, konkret Verbindungen via TLS. Um Administratoren, Entwicklern und Herstellern von Gerätemanagement-Diensten genügend Vorlaufzeit zu geben, informiert das Unternehmen bereits jetzt darüber.
Der Zubehörhersteller UGREEN hat eine neue Adapterlösung (Amazon-Werbepartnerlink*) angekündigt, um ein via USB-C ausgegebenes Bildsignal drahtlos an einen entfernten HDMI-Empfänger mit einer Reichweite von bis zu 50 Metern zu übertragen. Ideal für Einsatzzwecke, bei denen das Ausgabegerät (iPhone, iPad, Mac) eine größere Distanz zum Wiedergabegerät (Monitor, Fernseher, Beamer) hat.
Nur sehr selten kommt es vor, dass Apple ein aktuelles Produkt nicht liefern kann. Nun ist dies der Fall: Der Mac mini M4 ist in der Basiskonfiguration (16 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD) im Online-Shop des Herstellers "derzeit nicht verfügbar". Dies betrifft auch die Modelle mit 24 und 32 GB RAM. Bei den Varianten mit größeren SSD-Laufwerken wird als Lieferzeitraum "Juni" angegeben, während es beim Mac mini mit M4 Pro ebenfalls mehrwöchige Wartezeiten gibt (Stand heute: Juni/Juli).
Apple hat die Einsteiger-Musiksoftware GarageBand in der Version 10.4.14 für den Mac veröffentlicht - es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit rund einem halben Jahr. "Dieses Update enthält Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen", teilte der kalifornische Hersteller mit.
Sniffnet, ein kostenloser Netzwerkmonitor für macOS, Linux und Windows auf Open-Source-Basis, ist vor kurzem in der Version 1.5 erschienen. Damit haben einige Komfortfunktionen Einzug gehalten, beispielsweise zeigt das Programm nun an, welche Anwendungen wie viel Netzwerkverkehr erzeugen - bisher war dies auf Hosts und Protokolle beschränkt. Außerdem ist es jetzt möglich, IP-Adressen und -Adressbereiche zu blockieren.
Apple hat heute iOS/iPadOS 26.4.2 zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 23E261. "Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen für Ihr iPhone/iPad", heißt es in den von Apple bereitgestellten Versionsanmerkungen. Ebenso ist iOS/iPadOS 18.7.8 (Build 22H352) erschienen, auch hier spricht der Hersteller von Problembehebungen und Sicherheitsaktualisierungen.
Mit NetFluss gibt es seit einiger Zeit ein neues Open-Source-Programm aus dem Bereich der Netzwerktools. NetFluss informiert über die Datenübertragungsraten (Up- und Downloadgeschwindigkeiten) aller aktiven Netzwerkadapter in der Mac-Menüleiste. Außerdem ist der schnelle Wechsel des DNS-Servers möglich. Nun ist die Version 2.2 erschienen.
Günstige Aqara-Sicherheitskamera mit HomeKit (Amazon-Werbepartnerlink*) - die G100 ist sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet, liefert eine Auflösung von 2K und bietet zwei Nachtsichtmodi, Infrarotmodus, Zwei-Wege-Audio sowie Unterstützung für HomeKit Secure Video. Derzeit für 33,99 Euro zu haben. +++ Telekom unterstützt FaceTime in 5G Standalone - das bisherige 5G+ Angebot für Gaming-Anwendungen wird um latenzoptimierte Videotelefonie erweitert, beginnend mit FaceTime, und in 5G+ Ultra umbenannt. +++ GUI für Homebrew - WailBrew ist eine minimalistische Benutzeroberfläche für die Paketverwaltung Homebrew, liegt auch auf Deutsch vor und läuft ab macOS Big Sur 11. +++ Update für DockDoor - die Version 1.36 erweitert die Fenster-Vorschau für das macOS-Dock um verschiedene neue Funktionen, außerdem gab es diverse Fehlerkorrekturen und Optimierungen.
Der Entwickler Eternal Storms Software, unter anderem bekannt durch den Drag-&-Drop-Helfer Yoink, die Bildschirmaufnahmesoftware ScreenFloat und die Timer-App Tameno, bietet mit DeskMat ein Programm an, das Dateien und Ordner auf dem Schreibtisch mit einem Klick unsichtbar macht, ideal beispielsweise für Videokonferenzen, Streams oder ablenkungsfreies Arbeiten. Nun ist die Version 1.3 erschienen.
In diesem Jahr gab es bereits einige prominente Spiele-Neuerscheinungen für den Mac, darunter Crimson Desert, Hytale und World of Warcraft: Midnight (Cronos: The New Dawn folgt demnächst), nun gibt es einen weiteren neuen Titel: Das Städtebauspiel Airborne Empire. Es will das Genre mit einem anderen Ansatz (fliegende Stadt) und Rollenspielelementen neu interpretieren.
CrystalIdea Software hat ein Update für das Programm Macs Fan Control - es dient zur manuellen Steuerung der Lüfter und zum Auslesen der Temperatursensoren - zum Download bereitgestellt. Die neue Version 1.5.21 ergänzt Unterstützung für das MacBook Neo, das MacBook Air M5 und das MacBook Pro mit M5 Pro/Max.
Ein Komplett-Ausschalter für KI-Funktionen, eine Split-View-Ansicht, ein integrierter VPN-Dienst - Mozilla hat in den letzten Monaten mehrere bedeutende Neuerungen für Firefox angekündigt. Nun ist die Version 150 des Web-Browsers erschienen, die unter anderem zusätzliche PDF-Funktionen ergänzt. In Firefox 150 wurden außerdem mehrere neu entdeckte, zum Teil mit hohem Schweregrad eingestufte Sicherheitslücken behoben.
Wechsel an der Konzernspitze bei Apple: Der langjährige Chief Executive Officer (CEO) Tim Cook wird zum 1. September 2026 von John Ternus, bislang Senior Vice President of Hardware Engineering, abgelöst. Damit endet nach 15 Jahren die Ära von Tim Cook als Apple-Chef. Cook übernahm den Posten im Jahre 2011 von Steve Jobs. Unter der Führung von Cook wuchs Apple zu einem Giganten, der Jahresumsatz vervierfachte sich nahezu (2011: 108 Milliarden US-Dollar; 2025: 416 Milliarden US-Dollar), die Marktkapitalisierung (Börsenwert) stieg von 350 Milliarden auf vier Billionen US-Dollar.