Apple startet Filmvertrieb in Deutschland

16. Apr. 2009 02:00 Uhr - sw

Das Warten hat ein Ende: Apple hat heute mit dem Verkauf und Verleih von Spielfilmen im iTunes Store Deutschland begonnen. Das Angebot umfasst zum Start mehr als 500 Filme aller Genres. Die Preise beim Kauf: 7,99 Euro für ältere Titel, 9,99 Euro für in jüngerer Vergangenheit veröffentlichte Filme und 13,99 Euro für Neuerscheinungen. Für das Ausleihen eines Films werden 2,99 Euro (ältere Titel) bzw. 3,99 Euro (Neuerscheinungen) fällig.

"Bei der Leihoption wird der Film umgehend aus dem iTunes Store entweder in die iTunes Mediathek oder auf die Festplatte von Apple TV heruntergeladen. Anwender mit einer schnellen Internetverbindung haben die Möglichkeit, bereits binnen weniger Sekunden nach dem Start des Downloadvorgangs, den Film anzusehen. Der maximale Zeitraum, um mit dem Anschauen zu beginnen, liegt bei einem geliehenen Film bei 30 Tagen nach dem Download.

Sobald der Film gestartet wurde muss er innerhalb der nächsten 48 Stunden zu Ende geschaut werden - er kann in dieser Zeitspanne auch mehrfach gesehen werden. iTunes bietet außerdem über 100 Filme zum Ausleihen in atemberaubender High-Definition (HD) Qualität, die sich perfekt für das Betrachten über Apple TV auf einem Breitbild-Fernseher eignen", erläutert Apple.

Für HD-Leihfilme verlangt Apple jeweils einen Euro mehr, d. h. entweder 3,99 oder 4,99 Euro. Wer einen Spielfilm im iTunes Store kauft, muss sich mit der Standardauflösung begnügen.

In der jüngeren Vergangenheit hatten sich die Indizien für die kurz bevorstehende Einführung eines digitalen Spielfilmangebots im iTunes Store Deutschland gehäuft (mehr dazu hier). Bis heute bot der Computerkonzern Filme nur in Australien, Großbritannien, Kanada, Neuseeland und den USA an.

Nachtrag (11:00 Uhr): Artikel mit weiteren Informationen ergänzt.