Nokia vs. Apple: Gegenklage erwartet

06. Nov. 2009 17:00 Uhr - sw

In der Auseinandersetzung zwischen Apple und Nokia erwarten Experten, dass Apple demnächst eine Gegenklage gegen Nokia einreichen wird. "Ich wäre von einer Gegenklage Apples nicht überrascht, in der Nokia Patentverletzungen vorgeworfen werden", erklärte Ben Wood von der Marktforschungsfirma CCS gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Eine Gegenklage sei bei Patentstreitigkeiten nichts ungewöhnliches, da die Gegenseite dadurch versuche, ihre Verhandlungsposition zu festigen, so Wood.

Falls sich Apple dafür entscheidet, sei mit einer Verschmelzung der beiden Klagen zu rechnen. Sowohl Apple als auch Nokia besitzen eine Vielzahl an Patenten in den unterschiedlichsten Bereichen der Computer- und Telekommunikationstechnologie.

Nokia hatte Mitte Oktober in den USA eine Klage gegen Apple eingereicht. Der Vorwurf: Apple soll mit dem iPhone zehn Patente von Nokia verletzt haben. Jüngst erklärte Apple, sich gegen die von Nokia erhobenen Anschuldigungen energisch zu verteidigen.