Apple hat heute iTunes 10 veröffentlicht. iTunes 10 steht per Software-Aktualisierung in Mac OS X und via Web zum Download bereit. Die neue Version des Mediaplayers wartet mit zahlreichen Verbesserungen auf, darunter ein soziales Musiknetzwerk namens Ping.
Der Hersteller über Ping: "Mit Ping kann man seinen Lieblingskünstlern folgen, um zu sehen was sie machen. Man kann Fotos und Videos, die sie bereitstellen, betrachten, die Tourtermine ansehen und ihre Kommentare über andere Künstler und Alben, die sie sich anhören, lesen. Man kann außerdem ein neues Profil auf iTunes erstellen, um seinen Freunden mitzuteilen, wem man folgt, was man sich anhört und zu welchen Konzerten man geht. Es gibt keinen besseren Weg neue Musik zu entdecken, als herauszufinden, was sich Freunde anhören.
Der Recent Activity Feed von Ping zeigt die Beiträge der Freunde über Künstler, Alben, Songs und Konzerte an, zusammen mit einer konsolidierten Top 10 Liste der Songs und Alben, die die Freunde und Künstler, denen man folgt, aus iTunes herunterladen. Zusätzlich zur Nutzung von Ping auf dem Desktop Computer, kann man es auf seinem iPhone und iPod touch mitnehmen [iOS 4.0 oder neuer benötigt] und so immer mit der persönlichen Musikszene verbunden bleiben."
Die weiteren Neuerungen in iTunes 10:
• "Spielen Sie Ihre Favoriten auf dem brandneuen iPod touch, iPod nano, iPod shuffle und Apple TV ab.
• Geben Sie Musik drahtlos über AirPlay wieder – auf AirPlay-aktivierten Lautsprechern, Heimkino-Receivern und iPod-Zubehör.
• Entdecken Sie die zahlreichen Verbesserungen der Benutzeroberfläche, überall in iTunes.
• Erleben Sie die verbesserte Leistung, die iTunes noch schneller macht.
• Zusätzliche Sprachunterstützung mit dem VoiceOver Kit für den iPod."
iTunes 10 setzt einen PowerPC- oder Intel-Prozessor, mindestens 512 MB Arbeitsspeicher und Mac OS X 10.5 oder neuer voraus. iTunes 10 ist auch für Windows verfügbar.