Chef der Mac-Softwareentwicklung verlässt Apple

23. März 2011 14:45 Uhr - sw

Apple gab heute bekannt, dass Bertrand Serlet, Chef der Mac-Softwareentwicklung (Senior Vice President of Mac Software Engineering), das Unternehmen verlässt. "Ich habe mit Steve [Jobs] 22 Jahre gearbeitet und hatte eine unglaubliche Zeit bei der Entwicklung von Produkten sowohl bei NeXT als auch bei Apple, aber zu diesem Zeitpunkt möchte ich mich weniger auf Produkte als mehr auf die Wissenschaft fokussieren", sagte Serlet.

Serlets Nachfolger steht bereits fest: Craig Federighi, Vice President of Mac Software Engineering, also quasi der Stellvertreter von Serlet. Federighi war in den letzten zwei Jahren für die Mac-OS-X-Entwicklungsabteilung verantwortlich. "Craig hat in den letzten zwei Jahren einen klasse Job bei der Leitung des Mac OS Teams gemacht, Lion ist eine großartige Version und der Übergang sollte reibungslos funktionieren, so Serlet weiter.

Serlet wechselte im Jahr 1989 zu NeXT. Im Jahr 1997 kam Serlet zusammen mit Steve Jobs zu Apple, als NeXT vom Mac-Hersteller aufgekauft wurde. Serlet war maßgeblich an der Konzeption und (Weiter-) Entwicklung von Mac OS X beteiligt.