Apple hat ein Austauschprogramm für den iPod nano der ersten Generation gestartet. Nach Herstellerangaben kann es in seltenen Fällen zu einer Überhitzung des iPod-nano-Akkus kommen.
"Apple hat festgestellt, dass es bei Modellen des iPod nano (1. Generation) in seltenen Fällen zu einer Überhitzung der Batterie kommen kann, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Betroffene iPod nanos wurden zwischen September 2005 und Dezember 2006 verkauft.
Dieses Problem konnte auf einen Batteriehersteller eingegrenzt werden, der Batterien mit einem Herstellungsfehler produziert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem eintritt, ist zwar gering, doch wird mit ansteigendem Alter der Batterie größer", teilte Apple mit.
Apple empfiehlt, die Nutzung des iPod nano einzustellen und per Internet ein kostenloses Ersatzgerät anzufordern. Dazu ist die Eingabe der iPod-nano-Seriennummer und die Anmeldung mit einer Apple-ID erforderlich. Anschließend muss der iPod nano zu Apple geschickt werden. Das Ersatzgerät liefert Apple etwa sechs Wochen nach Eingang des iPod nano.