Apple: iPhone 5s mit Fingerabdruckscanner und 64-Bit-Chip

10. Sep 2013 20:30 Uhr - sw

Apple hat heute das iPhone 5s angekündigt. Es kommt am Freitag, den 20. September, in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und weiteren Ländern auf den Markt. Zu den wichtigsten Neuerungen gegenüber dem iPhone 5 gehören ein Fingerabdruckscanner zum Entsperren des Geräts, ein 64-Bit-Prozessor, eine höhere Rechen- und Grafikleistung sowie eine verbesserte Rückseitenkamera.


iPhone 5s

iPhone 5s: Apples neues Smartphone-Flaggschiff.
Foto: Apple.



Das Gehäusedesign, die Abmessungen und der Bildschirm blieben gegenüber dem iPhone 5 unverändert. Apple bietet das iPhone 5s in den Farben Spacegrau, Gold und Silber an. Die Preise in Deutschland (jeweils ohne Vertrag): 699 Euro mit 16 GB Speicherkapazität, 799 Euro mit 32 GB Speicherkapazität und 899 Euro mit 64 GB Speicherkapazität. Der Verkaufsstart in Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern ist für den weiteren Jahresverlauf geplant.

Das iOS 7.0 ist auf dem Smartphone vorinstalliert. Apple bietet für das iPhone 5s zum Preis von 39 Euro eine Hülle in den Farben Beige, Schwarz, Blau, Braun, Gelb und Rot an. Käufer des iPhone 5s erhalten die Apps iPhoto, iMovie, Pages, Numbers und Keynote kostenlos dazu.



Fingerabdruckscanner zum Entsperren des Geräts und Einkaufen im App-Store

Der Fingerabdruckscanner des iPhone 5s, von Apple Touch-ID genannt, ermöglicht sowohl das Entsperren des Geräts als auch die Autorisierung von Einkäufen im App-Store und iTunes-Store.

"Direkt in die Hometaste integriert nutzt Touch ID lasergeschnittenes Saphir-Kristall zusammen mit dem kapazitiven Berührungssensor, um eine hochauflösende Abbildung des Fingerabdrucks des Nutzers zu erstellen und auf intelligente Art und Weise zu analysieren, um akkurate Messungen aus jedem Winkel zu erzielen. Das Einrichten von Touch ID um den Fingerabdruck zu erkennen ist kinderleicht und mit jeder Nutzung verbessert es sich. Der Touch ID-Sensor registriert die Berührung eines Fingers, sodass der Sensor ausschließlich aktiviert wird, wenn er gebraucht wird, was Batterielaufzeit spart. Sämtliche Fingerabdrucks-Informationen sind verschlüsselt und werden sicher in der Secure Enclave im Inneren des A7 Chips im iPhone 5s gespeichert. Diese Informationen werden niemals auf Apple Servern gespeichert oder in der iCloud gesichert", so Apple.

64-Bit-Unterstützung und höhere Rechenleistung

Das iPhone 5s bietet laut Apple gegenüber dem Vorgänger eine bis zu doppelt so hohe Rechen- und Grafikleistung. Möglich mach dies der neue Chip A7 mit 64-Bit-Unterstützung. "Der komplett neue A7 Chip des iPhone 5s bringt zum ersten Mal eine vergleichbare 64-Bit Desktop-Architektur auf ein Smartphone. Mit bis zu doppelter CPU- und Grafik-Performance ist fast alles was man auf seinem iPhone 5s macht schneller und besser als jemals zuvor, vom Öffnen der Apps über Bildbearbeitung bis hin zum Spielen grafikintensiver Games - und das alles bei großartiger Batterielaufzeit", so Apple. Das iOS 7.0 wurde für die 64-Bit-Architektur des iPhone 5s optimiert.

Ebenfalls neu sind Unterstützung für OpenGL ES 3.0 und der Co-Prozessor M7 Motion. M7 Motion sammelt fortwährend Daten des Beschleunigungssensors, Gyrosensors und Kompasses und nimmt damit dem A7 Rechenaufgaben ab, was der Akkulaufzeit zugute kommt. Zudem sollen Entwickler dank der neuen CoreMotion-Programmierschnittstellen noch bessere Fitness- und Bewegungs-Apps entwickeln können.



Verbesserte Kamera mit doppeltem LED-Blitz

Apple hat der Rückseitenkamera einige Verbesserungen spendiert. Die Auflösung blieb mit acht Megapixeln unverändert, doch ein neu entwickelter Sensor, ein doppelter LED-Blitz und ein Bildsignalprozessor im A7-Chip sollen für bessere Fotos sorgen.

"iPhone 5s macht es sogar noch einfacher großartige Fotos mit der weltweit beliebtesten Kamera zu schießen. Die völlig neue 8-Megapixel iSight Kamera bietet eine größere f/2.2 Blende und einen neuen, größeren Sensor mit 1,5? Pixeln für gesteigerte Empfindlichkeit und Schwachlicht-Performance, was zu besseren Aufnahmen führt. Diese Verbesserungen, zusammen mit dem von Apple entworfenen Bildsignalprozessor (ISP) im A7 Chip und der neuen Kamera-App in iOS 7, bieten bis zu doppelt so schnellen Autofokus, schnellere Fotoaufnahmen, automatische Bild- und Videostabilisierung und einen größeren Dynamikbereich. iPhone 5s führt den neuen True Tone-Blitz ein, den weltweit ersten bei einer Kamera, der variabel Farben und Intensität von über 1.000 Kombinationen anpasst, sodass Fotos, die mit einem Blitz aufgenommen wurden, natürlicher wirken. iPhone 5s umfasst auch einen neuen Burst Mode, Slo-Mo Video mit 120 fps, eine neue FaceTime HD Kamera für höhere Lichtempfindlichkeit und FaceTime-Sprachanrufe mit iOS 7", erläutert Apple.

Ergänzungen:

Apple: iPhone 5s speichert keine Fingerabdrücke.

Neues iPhone mit leistungsstärkerem Akku - laut AnandTech verfügt das iPhone 5s über einen Akku mit 1570 mAh Kapazität, während im iPhone 5 nur ein 1440-mAh-Akku verbaut ist. Dies sorgt unter anderem für eine längere Standby-Zeit und 3G-Sprechdauer.

• Das iPhone 5S bietet erweiterte LTE-Unterstützung - das Smartphone unterstützt die in Deutschland genutzten LTE-Frequenzen 800 MHz (O2, Telekom, Vodafone), 1800 MHz (Telekom) und 2600 MHz (O2). Das iPhone 5 unterstützt lediglich das 1800-MHz-Frequenzband.