Apple hat heute das iOS 7.0 veröffentlicht. Das neue Mobilbetriebssystem wartet mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche und zahlreichen Neuerungen auf. Das Update auf das iOS 7.0 ist kostenlos. Der Download des iOS 7.0 erfolgt über die in dem Betriebssystem integrierte Aktualisierungsfunktion oder via iTunes.
Das iOS 7.0 ist mit dem iPhone 4, dem iPhone 4S, dem iPhone 5, dem iPhone 5c, dem iPhone 5s, dem iPad der zweiten, dritten und vierten Generation, dem iPad mini sowie der fünften iPod-touch-Generation kompatibel. Vor dem Update ist ein vollständiges Backup des iOS-Geräts via iTunes oder iCloud zu empfehlen. Die Installation über die Aktualisierungsfunktion benötigt mindestens 3,1 GB Speicherplatz - auf Geräten mit weniger Speicherplatz müssen vor dem Download des iOS 7.0 zuerst Inhalte gelöscht werden.
Das iOS 7.0 bietet eine neu gestaltete Benutzeroberfläche und viele weitere Neuerungen, wie zum Beispiel Control-Center (schneller Zugriff auf häufig benutzte Kontrollelemente durch einen Wisch von der Unterseite des Bildschirms), ein weiterentwickeltes Multitasking (soll Anwendern auf eine visuellere und intuitivere Art und Weise das Umschalten zwischen Apps ermöglichen), AirDrop (Austausch von Dateien mit anderen Usern), zusätzliche Kamera-Filter, 64-Bit-Unterstützung für das iPhone 5s, Verbesserungen für Siri (zusätzliche männliche und weibliche Stimmen, Twitter-Suchfunktion sowie Bing- und Wikipedia-Anbindung) und der Internetradio-Dienst iTunes-Radio, der heute in den USA startet.
Nachtrag (19. September): iOS 7.0 schließt viele Sicherheitslücken.