Nordamerika: OS X 10.9 auf rund 40 Prozent aller Macs installiert

28. März 2014 13:30 Uhr - sw

Das im Oktober veröffentlichte Betriebssystem OS X 10.9 "Mavericks" ist in Nordamerika inzwischen auf etwa 40 Prozent aller Macs installiert. Das geht aus Zahlen der Marktforschungsfirma Chitika hervor. Grundlage sind die Zugriffe auf das Chitika-Werbenetzwerk aus Kanada und den USA in der vergangenen Woche.


Verbreitung OS-X-Versionen in Nordamerika

Die Verbreitung von OS-X-Versionen in Nordamerika.
Bild: Chitika.



Das Unternehmen prüfte, mit welchen OS-X-Versionen die Zugriffe erfolgten. Spitzenreiter ist demnach OS X 10.9 "Mavericks" mit 40 Prozent, gefolgt von OS X 10.8 "Mountain Lion" mit 21 Prozent und OS X 10.7 "Lion" mit 18 Prozent. OS X 10.6 "Snow Leopard" kommt ebenfalls auf 18 Prozent, OS X 10.5 "Leopard" auf drei Prozent. Auf OS X 10.4 "Tiger" und ältere Versionen entfallen je ein Prozent. Laut Chitika wurden mehrere Dutzend Millionen Web-Zugriffe ausgewertet.

Zum Vergleich: OS X 10.8 "Mountain Lion" war laut Chitika im August 2013, d. h. 13 Monate nach Markteinführung, auf gerade einmal 34 Prozent aller Macs in Nordamerika installiert. Die rasche Verbreitung von OS X 10.9 "Mavericks" sei auch darauf zurückzuführen, dass Apple das Betriebssystem kostenlos anbiete, so Chitika.

Ende Februar erschien mit OS X 10.9.2 ein umfangreiches Update für "Mavericks", das viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen bietet. Mit OS X 10.9.3 befindet sich ein weiteres bedeutendes Update in der Entwicklung. OS X 10.9.3 verbessert die Unterstützung für 4K-Bildschirme und bringt die lokale Synchronisation von Kontakten und Terminen mit iOS-Geräten zurück (mehr dazu hier).