Apple veröffentlicht OS X 10.9.3

16. Mai 2014 00:01 Uhr - sw

Apple hat OS X 10.9.3 zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate "verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Macs", teilte der Hersteller mit. OS X 10.9.3 wartet mit zwei gewichtigen Neuerungen auf: Die Synchronisation von Kontakten und Terminen mit iOS-Geräten ist nun wieder per USB-Verbindung möglich, außerdem wurde die Unterstützung von 4K-Bildschirmen verbessert.

Lokaler Abgleich von Kontakten und Terminen mit iOS-Geräten

OS X 10.9.3 bringt die lokale Synchronisation von Kontakten und Terminen mit iOS-Geräten zurück. Apple hatte diese Funktion zur Markteinführung von OS X 10.9 "Mavericks" aus dem Mac-Betriebssystem entfernt und auf den Datenabgleich via iCloud verwiesen. Dies sorgte für großen Unmut bei vielen Anwendern, denn diese wollten aus Datenschutzgründen oder grundsätzlichen Erwägungen ihre Daten nicht auf fremde Server auslagern. Mit OS X 10.9.3 hat der Hersteller auf diese Kritik reagiert und ermöglicht nun wieder – wie in früheren Betriebssystemversionen – die Synchronisation von Adressen und Kalendern über eine USB-Verbindung mit iOS-Geräten.

OS X Mavericks

OS X 10.9 "Mavericks": Drittes großes Update steht zum Download bereit.
Bild: Apple.



Verbesserte Unterstützung von Bildschirmen mit 4K-Auflösung

Das Betriebssystemupdate verbessert die Unterstützung von Monitoren mit 4K-Auflösung (3840 mal 2160 Pixeln) beim neuen Mac Pro und neuen MacBook Pro. Diese Systeme bieten dank OS X 10.9.3 nun vollständige Retina-Unterstützung für 4K-Bildschirme, was im Vergleich zu OS X 10.9.2 für eine schärfere Bilddarstellung sorgt.

Verbesserungen für SMB und VPN

OS X 10.9.3 verbessert die Zuverlässigkeit von VPN-Verbindungen über IPsec und die Zuverlässigkeit beim Kopieren und Bearbeiten von Dateien auf SMB-Servern. Darüber hinaus beschleunigt das Update den Login bei Active-Directory-Gruppen und die Stabilität bei der Installation von Konfigurationsprofilen. Auch die Zuverlässigkeit von Netzwerk-Home-Verzeichnissen wurde verbessert. Zudem wurde ein Fehler behoben, der die Installation von PostScript-Type-1-Schriften mit der Schriftsammlung verhinderte.

Download per Softwareaktualisierung oder Web

OS X 10.9.3 steht per Softwareaktualisierung und via Web zum Download bereit. Apple bietet OS X 10.9.3 auch als Combo-Update an. Während das reguläre Update OS X 10.9.2 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle OS-X-10.9.x-Installationen (d. h. OS X 10.9, OS X 10.9.1 und OS X 10.9.2) auf den neuesten Stand. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Bei der Finalversion von OS X 10.9.3 handelt es sich um Build 13D65.

Ihre Erfahrungen mit OS X 10.9.3?

Sind Probleme während oder nach der Installation des Betriebssystemupdates aufgetreten? Bietet OS X 10.9.3 nicht dokumentierte Fehlerkorrekturen und Verbesserungen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit OS X 10.9.3 über die Kommentarfunktion mit!

Ergänzungen

• 16. Mai: OS X 10.9.3 macht in einigen Fällen das Verzeichnis "Benutzer" unsichtbar. Mit dem Terminal-Befehl sudo chflags nohidden /Users kann man den Ordner wieder sichtbar machen. Wichtig: Damit dies funktioniert, muss ein Account mit Admin-Rechten verwendet werden. Da ein Neustart das Benutzerverzeichnis wieder unsichtbar macht, sollte der Ordner zur Seitenleiste des Finder-Fensters hinzugefügt werden, um schnell darauf zugreifen zu können. Alternativ kann der Benutzerordner mit dem Finder-Befehl "Gehe zum Ordner" (im Menü "Gehe zu") durch Eingabe von /Benutzer geöffnet werden.

• 16. Mai: SpamSieve an OS X 10.9.3 angepasst.

• 16. Mai: Apple-Mail-Plugin Herald: Version 4.0.7 unterstützt OS X 10.9.3.

• 16. Mai: Update für Hands Off - die Version 2.1.3 der Firewall-Software führt Unterstützung für OS X 10.9.3 ein.

• 16. Mai: Mavericks Cache Cleaner 8.0.6 erschienen - das Systemutilitity wurde an OS X 10.9.3 angepasst.

• 17. Mai: Das Problem des unsichtbaren Benutzerordners wurde durch iTunes 11.2 verursacht. Apple hat inzwischen iTunes 11.2.1 veröffentlicht, das den Fehler behebt.

• 17. Mai: Apple erläutert in einem Support-Dokument Einzelheiten zur erweiterten Unterstützung von 4K-Bildschirmen in OS X 10.9.3. Demnach können einzelne Bildschirme mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz mittels Multi-Stream-Transport (MST) genutzt werden.

• 19. Mai: Letter Opener Pro an OS X 10.9.3 angepasst.

• 21. Mai: OS X 10.9.3 enthält zwei Fehlerkorrekturen für OS X Server.

• 21. Mai: Nvidia: Grafikkarten- und CUDA-Treiber an OS X 10.9.3 angepasst.