Apple: Austauschprogramm für USB-Netzteile

13. Juni 2014 12:00 Uhr - sw

Apple hat ein Austauschprogramm für bestimmte USB-Netzteile gestartet. Es handelt sich dabei um europäische Fünf-Watt-USB-Netzteile, die zwischen Oktober 2009 und September 2012 mit dem iPhone 3GS, dem iPhone 4 und dem iPhone 4s ausgeliefert und auch als Zubehörteil verkauft wurden.

Nach Angaben von Apple kann das Netzteil in seltenen Fällen überhitzen und ein Sicherheitsrisiko darstellen. Das Unternehmen tauscht jedes betroffene Netzteil kostenlos gegen ein neues, umgestaltetes Netzteil aus.

"Schauen Sie sich das Etikett zwischen den Kontaktstiften Ihres Netzteils an und vergleichen Sie es mit den rot umrandeten Bildern unten. Ein betroffenes Netzteil kann anhand der Modellnummer und der Farbe der Buchstaben 'CE' identifiziert werden.

Apple: Austauschprogramm für USB-Netzteile

Apple: Austauschprogramm für USB-Netzteile.
Bild: Apple.



Ein betroffenes Netzteil hat die Modellnummer A1300 und die Buchstaben 'CE' sind durchgehend grau. Falls Sie ein betroffenes Netzteil haben, verwenden Sie es bitte nicht mehr und tauschen Sie es gegen ein neues Netzteil aus. Bis Sie ein Ersatznetzteil erhalten, können Sie Ihr iPhone laden, indem Sie es über ein USB-Kabel an Ihren Computer anschließen.

Ein überarbeitetes Netzteil hat die Modellnummer A1400 und die Buchstaben 'CE' sind grau umrandet. Sie müssen Ihr Netzteil nicht austauschen", erläutert der Hersteller.

Der Austausch erfolgt über Apple-Ladengeschäfte, autorisierte Apple-Service-Provider und ab dem 18. Juni auch über Mobilfunkanbieter. Das iPhone muss laut Apple mitgebracht werden, da im Rahmen des Austauschverfahrens die Seriennummer des Smartphones überprüft wird. Alternativ kann der technische Support von Apple kontaktiert werden, um den Austausch einzuleiten.