Apple-Quartalszahlen: Gewinn- und Umsatzsteigerung erwartet

01. Okt. 2014 12:30 Uhr - sw

Am Montag, den 20. Oktober, wird Apple den nächsten Quartalsbericht vorlegen. Die Finanzwelt geht von einem Zuwachs bei Umsatz und Gewinn aus. Besonders die iPhone-Absatzzahlen werden mit Spannung erwartet.

Im Juli gab Apple bekannt, für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2014 einen Umsatz zwischen 37 und 40 Milliarden Dollar zu erwarten. Im Vorjahreszeitraum erwirtschaftete der Mac- und iPhone-Hersteller Einnahmen in Höhe von 37,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 7,5 Milliarden Dollar oder 1,18 Dollar je Aktie. Die Analysten erwarten für das vierte Quartal im Durchschnitt einen Umsatz in Höhe von 39,63 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 1,29 Dollar je Aktie.

iPhone 6

Die neuen iPhones könnten Apple einen Absatzzuwachs bescheren.
Foto: Apple.



Nach der im September erfolgten Einführung von iPhone 6 und iPhone 6 Plus wird der Absatz der Apple-Smartphones im Fokus stehen. Die neuen Smartphones gingen binnen drei Tagen nach dem Verkaufsstart mehr als zehn Millionen Mal über den Ladentisch – ein neuer Rekord in der iPhone-Geschichte. Vor diesem Hintergrund rechnen viele Börsianer mit einem Absatzplus für das vierte Quartal. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres verkaufte Apple 33,8 Millionen Smartphones.

Die Veröffentlichung des Apple-Quartalsberichts wird am 20. Oktober um etwa 22:30 Uhr MESZ erfolgen. Um 23:00 Uhr MESZ findet die obligatorische telefonische Bilanzpressekonferenz statt, die Apple als Audio-Livestream überträgt. Das vierte Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2014 begann am 29. Juni und wurde Ende September abgeschlossen.