Apple veröffentlicht OS X 10.10.3

08. Apr. 2015 18:00 Uhr - sw

Apple hat heute mit OS X 10.10.3 das dritte große Update für das aktuelle Mac-Betriebssystem OS X Yosemite zum Download bereitgestellt. OS X 10.10.3 "verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Macs", teilte der Hersteller mit. Zu den weiteren Neuerungen gehören das Programm Fotos, Programmierschnittstellen für das Force-Touch-Trackpad, die Version 8.0.5 des Web-Browsers Safari und Verbesserungen für WLAN-Verbindungen. Apple veröffentlichte außerdem ein weiteres Update für OS X Yosemite.

Fotos löst Aperture und iPhoto ab

Die neue Anwendung Fotos ist der Nachfolger von Aperture und iPhoto und ermöglicht die Verwaltung und Bearbeitung von Fotos. Das Programm kann Aperture- und iPhoto-Bibliotheken importieren, bietet Anbindung an die iCloud-Fotomediathek und soll sich durch eine sehr einfach zu bedienende Benutzeroberfläche bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit auszeichnen.

Fotos

Screenshot von Fotos.
Bild: Apple.



"Jede Menge leistungsstarker aber benutzerfreundlicher Bearbeitungstools helfen dir, deine Bilder noch beeindruckender zu machen. Mit der Option 'Verbessern' reicht ein Klick, um ein Foto zu optimieren. Oder passe Licht und Farbe mit den intelligenten Schiebereglern an. Algorithmen in der Fotos App analysieren dann das Bild und setzen genau die richtige Mischung an Anpassungen ein. Auch komplexere Bearbeitungen lassen sich mit der Fotos App ganz leicht anwenden. Für präzise Anpassungen kannst du das Histogramm aktivieren, Schärfe hinzufügen, Bildrauschen reduzieren und mehr. Du kannst für den finalen künstlerischen Touch sogar eine Vignette über ein Bild legen", so Apple über Fotos.

Fotos verfügt außerdem über mehrere Filter und eine Funktion zum Erstellen und Kaufen von Fotobüchern. Im Vergleich zu Aperture fehlen der Software allerdings noch diverse Features, darunter Unterstützung für Plug-ins, eine Lupe, Split-View-Ansicht und Kamera-Tethering. Wichtig: Aperture und iPhoto bleiben nach der Installation von OS X 10.10.3 erhalten. Mit beiden Programmen kann also weitergearbeitet werden.

Verbesserungen für Bildschirmfreigabe, Google-Dienste, Safari und WLAN

OS X 10.10.3 bietet laut Apple verbesserte WLAN-Leistung und –Konnektivität in verschiedenen Nutzungsszenarien sowie verbesserte Kompatibilität mit Captive-WLAN-Netzwerkumgebungen. Das Betriebssystemupdate installiert die Version 8.0.5 des Web-Browsers Safari, die Verbesserungen und Fehlerkorrekturen in Bereichen wie Stabilität, Web-Site-Kompatibilität, Benutzeroberfläche, Video-Wiedergabe, Erweiterungen, VoiceOver und Einfügen von Logindaten mitbringt. Außerdem sichert Safari nun keine URLs von Website-Favicons mehr, die beim privaten Surfen verwendet wurden.

OS X Yosemite

OS X Yosemite: Drittes großes Update erschienen.
Bild: Apple.



Das Betriebssystemupdate führt Programmierschnittstellen für das Force-Touch-Trackpad ein. Dadurch können Entwickler die Funktionen des neuartigen Trackpads, das im Zwölf-Zoll-Retina-MacBook und im neuen 13,3-Zoll-MacBook-Pro zu finden ist, in ihre Anwendungen einbauen. Das Force-Touch-Trackpad enthält Drucksensoren und gibt haptisches Feedback. Durch tieferes Drücken, Force-Klick genannt, kann eine Vielzahl an Funktionen aufgerufen werden, zudem erkennt das Trackpad unterschiedliche Druckstärken.

Ebenfalls neu in OS X 10.10.3 sind über 300 zusätzliche Emoji-Symbole, verbesserte Zuverlässigkeit bei der Bildschirmfreigabe, Unterstützung für die Zwei-Wege-Authentifikation für Google-Dienste, Spotlight-Vorschläge für die Funktion "Nachschlagen", kleinere Optimierungen am Oberflächendesign und zahlreiche Fehlerkorrekturen. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, durch das Bluetooth-Geräte getrennt werden konnten. Außerdem beseitigt das Update einen Fehler, durch den mit Active-Directory-Server verbundene Macs nach dem Booten nicht mehr auf Eingaben reagierten.

Viele Sicherheitslücken geschlossen

In OS X 10.10.3 wurden über 70 Sicherheitslücken geschlossen, unter anderem in Komponenten wie Admin Framework, Apache, ATS, CoreAnimation, FontParser, Nvidia-Grafiktreiber, ImageIO, Kernel, Launch Services, NTP, OpenSSL und PHP. Mehrere dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. Auch Safari 8.0.5 beseitigt diverse kritische Sicherheitslücken - sowohl in der Render-Engine WebKit als auch im Browser selbst (Details dazu hier). Anwender sollten daher das Update auf OS X 10.10.3 schnellstmöglich installieren.

Download via Mac-App-Store oder Web - vor der Installation Backup anlegen!

OS X 10.10.3 steht per Softwareaktualisierung (siehe Mac-App-Store) und via Web zum Download bereit. Apple bietet OS X 10.10.3 auch als Combo-Update an. Während das reguläre Update OS X 10.10.2 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle OS-X-Yosemite-Installationen (d. h. OS X 10.10, 10.10.1 und OS X 10.10.2) auf den neuesten Stand. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Bei der Finalversion von OS X 10.10.3 handelt es sich um Build 14D131.

MacGadget empfiehlt, vor der Installation des Betriebssystemupdates ein vollständiges Backup anzulegen (zum Beispiel mit Time-Machine; vor dem Download des Updates ein manuelles Backup anstoßen), um bei eventuell auftretenden Problemen wieder das vorherige System auf Stand von OS X 10.10.2 wiederherstellen zu können. Tools, die tief in das System eingreifen, wie beispielsweise der Trim Enabler, sollten vor der Installation deaktiviert werden.

Weiteres Update für OS X Yosemite erschienen

Apple veröffentlichte außerdem das "OS X Yosemite Recovery Update 1.0". Es verbessert die Zuverlässigkeit der Recovery-Funktion beim Wiederherstellen eines Macs von einem Time-Machine-Backup. Auch das "OS X Yosemite Recovery Update 1.0" kann über den Mac-App-Store heruntergeladen werden.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit OS X 10.10.3?

Sind Probleme während oder nach der Installation des Betriebssystemupdates aufgetreten? Bietet OS X 10.10.3 nicht dokumentierte Fehlerkorrekturen und Verbesserungen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit OS X 10.10.3 über die Kommentarfunktion mit!

Nachtrag (09. April): Hintergründe, Details und Tipps zum neuen Mac-Programm Fotos.

Nachtrag (09. April): Nvidia: Grafikkarten- und CUDA-Treiber für OS X 10.10.3 aktualisiert.

Nachtrag (13. April): OS X 10.10.3 mit Verbesserungen für SSD-Laufwerke und 4K-Displays.

Nachtrag (14. April): Nach Angaben von Apple entfernt OS X 10.10.3 eventuell vorhandene Adware (Werbesoftware). Details dazu nennt das Unternehmen allerdings nicht. Im verlinkten Support-Dokument ist eine Anleitung zu finden, um Adware, die auch nach der Installation von OS X 10.10.3 noch vorhanden ist, manuell zu entfernen.

Nachtrag (14. April): OS X 10.10.3 behebt Absturzproblem mit Thunderbolt-Laufwerken.

Nachtrag (16. April): Apple veröffentlicht Ergänzungsupdate für OS X 10.10.3.