iOS 8.4: Privatfreigabe für Musik wird nicht mehr unterstützt

02. Juli 2015 11:30 Uhr - sw

Apple hat die Unterstützung für die Musik-Privatfreigabe im iOS 8.4 entfernt. Wie das Unternehmen in einem Support-Dokument erläutert, können iOS-Geräte mit der Betriebssystemversion 8.4 nur noch auf freigegeben Videos, nicht aber auf Lieder zugreifen. Eine Begründung für diesen Schritt nannte Apple nicht.


iOS 8

iOS 8.4: Unterstützung für Musik-Privatfreigabe wurde entfernt.
Bild: Apple.com.



Die aktuelle iTunes-Version 12.2 unterstützt hingegen die Privatfreigabe der kompletten iTunes-Mediathek noch. Auch Apple TV bietet unverändert vollen Zugriff auf freigegebene iTunes-Mediatheken. Daher ist die fehlende Unterstützung der Musik-Privatfreigabe im iOS möglicherweise nur temporärer Natur. Das Betriebssystemupdate iOS 8.4 ist seit Dienstag verfügbar.

Die Privatfreigabe-Funktion wurde vor mehreren Jahren eingeführt. iTunes ermöglicht – sowohl unter OS X als auch unter Windows – die Freigabe der kompletten Mediathek oder ausgewählter Inhalte im eigenen WLAN-Netzwerk. Auf diese Inhalte können andere Macs, Windows-Systeme sowie iOS-Geräte innerhalb des Netzwerks zugreifen.