Apple-Chef Cook: Der Mac hat eine große Zukunft

16. Nov. 2015 14:00 Uhr - sw

Apple hat in der Vergangenheit bereits mehrfach erklärt, dass eine Verschmelzung von OS X und iOS nicht geplant ist. Nun bekräftigte Konzernchef Tim Cook diese Haltung. Hintergrund sind anlässlich der Markteinführung des iPad Pro aufgeflammte Diskussionen, wonach Apple eines Tages ein Hybridgerät aus MacBook- und iPad-Technik anbieten könnte. Diesen Spekulationen hat Cook nun eine klare Absage erteilt.

Man wolle den besten Computer der Welt (Mac) und das beste Tablet der Welt (iPad) anbieten. Diese Ziele seien durch eine Verschmelzung beider Gerätetypen nicht zu erreichen, da man zu viele schlechte Kompromisse eingehen müsse, erläutert Cook gegenüber der Zeitung Independent. Sowohl Macs als auch iPads hätten als eigenständige Produktkategorien eine große Zukunft vor sich. Da man erkannt habe, dass die Leute sowohl Macs als auch iOS-Hardware nutzen, versuche man das Zusammenspiel zwischen beiden Plattformen kontinuierlich zu verbessern, wie man dies beispielsweise mit der Handoff-Funktion getan habe, so der Apple-CEO.

MacBook Pro

Macs haben laut Apple-Chef Tim Cook eine große Zukunft.
Im Bild die aktuelle MacBook-Pro-Generation mit Force-Touch-Trackpad.

Foto: Apple



Apple hat sich bereits im Jahr 2012 und im Jahr 2014 gegen eine Verschmelzung von OS X und iOS ausgesprochen. Zum 30-jährigen Jubiläum des Macs haben sich Marketingchef Phil Schiller und Craig Federighi, Chef der Software-Entwicklung, zu dem Thema geäußert. Hersteller, die Computer mit Touchscreens oder Tablets mit Tastatur anbieten, seien auf dem falschen Weg, erklärten die beiden damals. Es sei einfach, einen Touchscreen in eine Hardware zu bauen, aber führe dies auch zu einer guten Nutzererfahrung, fragt Federighi und lieferte sogleich ein "Wir glauben nicht" nach. Tastatur und Maus seien ideal für Computer, Touchscreens perfekt für Smartphones und Tablets. Jede Gerätekategorie habe ihre Daseinsberechtigung.

Schiller ergänzte, an eine Verschmelzung von OS X und iOS verschwende man keinerlei Gedanken, es sei schlichtweg "Zeitverschwendung". Laut Schiller habe der Mac nach wie vor eine sehr große Bedeutung und daran werde sich nach Einschätzung von Apple auch in Zukunft nichts ändern. "Wir glauben, dass es den Mac ewig geben wird", so Schiller.