Apple hat heute ein Rückruf- und Austauschprogramm für Netzteilstecker-Adapter gestartet, die zwischen den Jahren 2003 und 2015 mit Macs und bestimmten iOS-Geräten ausgeliefert wurden. Nach Angaben des Unternehmens kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Stifte abbrechen und dadurch die Gefahr eines Stromschlags besteht.
Apple startet Rückrufprogramm für Netzteilstecker-Adapter.
Bild: apple.com.
Die betroffenen Netzteilstecker-Adapter wurden für die Nutzung in Kontinentaleuropa, Australien, Argentinien, Brasilien, Neuseeland und Südkorea konzipiert. Sie waren auch in Apples Reise-Adapter-Kit enthalten. Der Hersteller hat nach eigenen Angaben Kenntnis von zwölf Fällen weltweit, bei denen die Netzteilstecker-Stifte abgebrochen sind.
Apple tauscht betroffene Netzteilstecker-Adapter kostenlos gegen neue, überarbeitete Stecker aus. Dies kann in Apple-Ladengeschäften und bei Apple-Händlern erfolgen, alternativ lassen sich die neuen Adapter online durch Eingabe der Seriennummer von Macs und iOS-Geräten anfordern. Anhand der Seriennummer stellt Apple fest, ob ein Gerät mit einem von dem Problem betroffenen Netzteilstecker-Adapter geliefert wurde.
Übersicht über die betroffenen Stecker.
Bild: apple.com.
"Die betroffenen Netzteilstecker sind an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil von Apple entweder mit vier oder fünf Zeichen oder gar nicht gekennzeichnet. Die neuen, überarbeiteten Netzteilstecker sind an der gleichen Stelle mit einem regionsspezifischen Code aus drei Buchstaben gekennzeichnet (EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA). [...] Wir empfehlen unseren Kunden, jeden betroffenen Netzteilstecker gegen einen überarbeiteten einzutauschen", erläutert Apple.