iOS 10: Entfernen von Apple-Apps, dreispaltiges Mail-Layout, Leselupe, RAW-Bilder aufnehmen, Speichern der Parkposition

15. Juni 2016 19:00 Uhr - Redaktion

Das am Montag angekündigte iOS 10 bietet neben den bereits bekannten Neuerungen viele kleinere Verbesserungen. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, die mitgelieferten Apple-Apps vom Homescreen zu entfernen – zusammen mit den dazugehörigen Nutzerdaten (mit Ausnahme der Kontakte). Die Apps selbst verbleiben auf dem Gerät und können über den App-Store wieder auf dem Homescreen eingeblendet werden.

Das komplette Löschen von Apple-Apps ist nicht möglich. Der Hersteller weist jedoch in einem Support-Dokument darauf hin, dass die eigenen Apps äußerst effizient programmiert worden seien und zusammen weniger als 150 MB Speicherplatz belegen würden.



Auf dem großen iPad Pro gibt es im iOS 10 ein neues dreispaltiges Layout für die Apps Mail und Notizen. Damit kann das 12,9-Zoll-Display des Tablets effektiver genutzt werden. Über einen neuen Button in der linken oberen Ecke dieser Apps lässt sich zwischen der zweispaltigen und der dreispaltigen Ansicht wechseln.

Für Menschen mit Sehbinderungen wartet das iOS 10 mit einer äußerst nützlichen Neuerung auf: es gibt nun eine Leselupe, um beispielsweise Texte einer Zeitung oder eines Buchs vergrößert auf dem iPhone-Display anzuzeigen. Die Leselupe wird über die Bedienungshilfen eingeschaltet und nach dreimaligem Drücken des Home-Buttons aktiviert. Die Zoomstufe lässt sich frei wählen, zudem kann der LED-Blitz zur Beleuchtung eingeschaltet werden.



Apple schafft mit dem iOS 10 die Möglichkeit zur Aufnahme von RAW-Bildern mit der Rückseitenkamera von iPhone SE, iPhone 6s, iPhone 6s Plus des kleinen iPad Pro. Die Foto-Rohdaten werden in Adobes DNG-Format gespeichert. Entwickler können die Funktion ab sofort in ihre Apps einbauen. Ob bzw. wann Apple die Rohdaten-Aufnahme in die eigene Kamera-App integrieren wird, ist nicht bekannt.

Die Unterstützung für 3D-Touch wird mit dem iOS 10 ausgebaut. 3D-Touch steht nun beispielsweise für Ordner zur Verfügung. Festeres Drücken auf ein Ordner-Icon blendet ein Fenster ein, das Apps mit neuen Benachrichtigungen auflistet und zudem das Umbenennen des Ordners erlaubt. Die Inline-Wiedergabe von Videos in Safari ist nun auch auf dem iPhone möglich – unter dem iOS 9 geht dies nur auf iPads.

Ebenfalls praktisch: in Verbindung mit CarPlay merkt sich das iOS 10 nun die Parkposition des Fahrzeugs. Die Position wird gespeichert, sobald die Verbindung zwischen iPhone und CarPlay getrennt wird, und in der Karten-App angezeigt.

Im App-Store gibt es nun wieder ein Tab für App-Kategorien, während der Musik-App Unterstützung für die Split-View-Darstellung spendiert wurde. Die Game-Center-App wurde entfernt, die Funktionalität des Spielenetzwerks wird nun direkt über die Spiele-Apps zugänglich gemacht. Um den freien Speicherplatz zu vergrößern, kann das iOS 10 auf Wunsch automatisch diejenigen Songs löschen, die in letzter Zeit nicht abgespielt wurden (abschaltbare Funktion).