Tag der Erde: Gemeinsame Kampagne von Apple und WWF spielt acht Millionen Dollar ein

20. Juni 2016 11:30 Uhr - sw

Anlässlich des diesjährigen Earth Day (Tag der Erde) haben Apple und die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF im April eine gemeinsame Aktion im iOS-App-Store durchgeführt. Unter dem Motto "Apps für unsere Erde" wurden iOS-Apps aus verschiedenen Kategorien präsentiert – 100 Prozent der Erlöse aus dem Verkauf dieser Apps (sowie dazugehöriger In-App-Käufe) gingen an den WWF. Nun vermeldete die Organisation das Resultat der Kampagne.


Apps für unsere Erde

Aktion "Apps für unsere Erde" spielte acht Millionen Dollar für den Natur- und Umweltschutz ein.
Bild: Apple.



Demnach wurden mit "Apps für unsere Erde" acht Millionen Dollar eingespielt. Der WWF wird das Geld zur Unterstützung von laufenden Projekten für den Natur- und Umweltschutz verwenden. Apple und der WWF haben bereits im vergangenen Jahr kooperiert: in China wurden 400.000 Hektar Nutzwald geschützt. Das Holz der nachhaltig bewirtschafteten Flächen wird unter anderem für die Papier- und Verpackungsherstellung für Apple verwendet.

Der Mac- und iPhone-Hersteller hat seine Umweltschutzbemühungen in den letzten Jahren deutlich ausgeweitet. Das Unternehmen versorgt sich inzwischen zu 93 Prozent mit erneuerbaren Energien. Durch das Recycling alter Hardware hat das Unternehmen 2015 knapp 28.000 Tonnen Material für die Wiederverwendung in neuen Produkten gewonnen, darunter 10.478 Tonnen Stahl, 6088 Tonnen Plastik, 5418 Tonnen Glas und 2049 Tonnen Aluminium. Daneben hat Apple den Einsatz von Giftstoffen in seinen Produkten drastisch reduziert und gibt in seinen Ladengeschäften künftig Papier- statt Plastiktüten aus.