Apples Support-Webseite ermöglicht nun Terminvereinbarungen bei autorisierten Service-Providern

07. Dez. 2016 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat auf seiner Support-Webseite eine kleine, aber willkommene Änderung vorgenommen: ab sofort lassen sich über getsupport.apple.com auch bei autorisierten Apple-Service-Providern Termine für Reparaturen an Macs und iOS-Hardware vereinbaren. Zuvor war dies nur für Apple-Ladengeschäfte möglich.


Apple-Store Berlin

Der Apple-Store am Berliner Kurfürstendamm.
Bild: Apple.com.



Der Vorteil: während man in Apples Läden zum Teil mehrere Tage auf ein Date an der Genius-Bar warten muss, sind bei den Apple-Service-Providern häufig sofort oder zeitnah Termine verfügbar, um Apple-Hardware für Prüfungen und Reparaturen abzugeben. In Deutschland gibt es über 100 solcher von Apple autorisierten Servicedienstleister.

Auf getsupport.apple.com wird zunächst eine Gerätekategorie ausgewählt, die Bereiche "Hardware-Probleme" (Mac) bzw. "Reparaturen und physische Schäden" (iOS-Geräte) führen dann zur Anzeige verschiedener Optionen, darunter "Zur Reparatur vorbeibringen". Dort werden nach Eingabe eines Ortes oder einer Postleitzahl autorisierte Apple-Service-Provider in der näheren Umgebung aufgelistet (zusätzlich zu Apple-Ladengeschäften). Dazu ist der Login mit der eigenen Apple-ID erforderlich.