Probleme mit File-Sharing-Funktion: Apple verteilt Sicherheitsupdate für macOS High Sierra erneut

30. Nov. 2017 11:30 Uhr - Redaktion

Apple hat das gestern veröffentlichte Sicherheitsupdate 2017-001 für macOS High Sierra in aktualisierter Version zum Download via Mac-App-Store bereitgestellt. Damit behebt das Unternehmen Probleme mit der File-Sharing-Funktion, die nach der Installation des Updates aufgetreten sind. Nach dem Einspielen des fehlerbereinigten Sicherheitsupdates ändert sich die Build-Nummer des Betriebssystems auf 17B1003.

Wie berichtet, wurde mit dem Sicherheitsupdate eine schwerwiegende Schwachstelle geschlossen, durch die lokale Nutzer ohne die Eingabe eines Passworts root-Zugriffsrechte erlangen und sogar einen root-Login durchführen konnten. Allerdings hat sich mit dem Update auch ein Fehler eingeschlichen, durch den keine File-Sharing-Verbindungen mehr aufgebaut werden konnten.

 
macOS High Sierra
 
macOS High Sierra: Sicherheitsupdate muss erneut eingespielt werden.
Bild: Apple.

 

Nachdem Apple zuerst in einem Support-Artikel einen Workaround für das Problem veröffentlichte, wurde nun das Sicherheitsupdate 2017-001 entsprechend nachgebessert: Der aktuelle Build 17B1003 enthält eine Fehlerkorrektur für den erwähnten File-Sharing-Bug.

Die Build-Nummer von macOS High Sierra lässt sich im Dialogfenster "Über diesen Mac" (siehe Apfel-Menü) herausfinden, indem auf die Versionsbezeichnung (10.13.1) geklickt wird. Bei Systemen auf Stand von Build 17B1002 wird das Sicherheitsupdate in fehlerbereinigter Form erneut angeboten, nach der Installation präsentiert sich macOS High Sierra auf aktuellem Stand (Build 17B1003).