Apple Watch 3 zeichnet jetzt auch Ski- und Snowboard-Aktivitäten auf

28. Febr. 2018 15:15 Uhr - Redaktion

Das Einsatzspektrum der Apple Watch hat sich erweitert: Wie Apple heute mitteilte, lässt sich die aktuelle Generation der Computeruhr ab sofort auch zur Aufzeichnung von Ski- und Snowboard-Aktivitäten verwenden.

Apple-Watch-Nutzer können Abfahrten aufzeichnen, sich gefahrene Höhenmeter und andere Statistiken anzeigen und den gemessenen Kalorienverbrauch direkt in die Aktivitäts-App einfließen lassen. Auch Werte wie Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit und Anzahl der Abfahrten werden ermittelt.

Möglich ist dies mit den neuesten Versionen der Dritthersteller-Apps snoww, Slopes, Squaw Alpine, Snocru und Ski Tracks. Diese Apps nutzen ab sofort die mit dem watchOS 4.2 eingeführten benutzerdefinierten Training-APIs, um das Aufzeichnen spezieller Daten zu ermöglichen.

Apple Watch

 

Apple Watch 3 zeichnet jetzt auch Ski- und Snowboard-Aktivitäten auf.
Foto: Apple.

 

Apps können das Aufzeichnen automatisch pausieren und wieder fortsetzen und Anwender erhalten die erzielten Werte auf ihre Aktivitätsringe angerechnet; nach Zustimmung durch den Nutzer können Trainings-Daten auch in der Health-App auf dem iPhone aufgezeichnet werden. Anwender können Slopes und snoww mit Siri starten und so nur durch den Einsatz der Stimme Abfahrtsdaten aufzeichnen.

Das watchOS 4.2 wurde im Dezember veröffentlicht. Mit dem für März erwarteten watchOS 4.3 kehrt die iPhone-Musiksteuerung zurück.