Produktpflege für ältere Router: AVM arbeitet an Updates für Fritz!Box 7390 und 7412

08. Mai 2018 18:00 Uhr - Redaktion

Gute Nachrichten für Besitzer einer Fritz!Box 7390: Der Berliner Routerspezialist AVM hat für sein einstiges Flaggschiff ein weiteres Update angekündigt. Zu erwarten war dies nicht unbedingt, wird doch die Fritz!Box 7390 seit Juli 2017 als "EOM – End of Maintenance" (was sich auf die Bereitstellung von Updates und Patches bezieht) geführt.

Auch die Fritz!Box 7412 erhält noch eine Aktualisierung. Betaversionen der beiden Wartungsupdates stehen auf dieser Web-Seite zum Download bereit. Ein Erscheinungstermin für die Finalversionen ist noch nicht bekannt.

 
Fritz!Box 7590
 
Fritz!Box 7590: Vor-Vorgänger erhält noch ein Update.
Foto: AVM.

 

Neue Funktionen gibt es nicht, dafür verbesserte Stabilität an VDSL- und Vectoring-Anschlüssen, allgemeine Stabilitätsoptimierungen, verbesserte Unterstützung für die DECT-Telefone Speedphone 11 und 500, Verbesserungen für den Telefonbuch-Transfer zwischen Gigaset-/Siemens-Produkten und der Fritz!Box sowie verschiedene Fehlerkorrekturen, unter anderem im Zusammenhang mit Portfreigaben, der Funktion "Wake on LAN" sowie WPA2.

Die Fritz!Box 7390 wurde im Jahr 2013 von der Fritz!Box 7490 abgelöst, auf die letztes Jahr die Fritz!Box 7590 folgte. Die Fritz!Box 7490 soll jedoch noch lange Zeit Updates erhalten, wie AVM damals auf MacGadget-Anfrage mitteilte.