Apple veröffentlicht Safari 12 für macOS Sierra und macOS High Sierra

17. Sep 2018 20:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute den Web-Browser Safari 12 für die Betriebssysteme macOS Sierra und macOS High Sierra zum Download bereitgestellt. Das Update wartet mit bedeutenden Neuerungen auf, beispielsweise werden ab sofort keine Plugins wie Java oder Silverlight mehr unterstützt. Der Flash Player erhält allerdings noch eine Gnadenfrist.

Für eine Übergangszeit wird sich das Adobe-Plugin noch in Safari nutzen lassen, weil es unverändert zahlreiche Inhalte gibt, vor allem aus den Bereichen Bildungsangeboten, Spiele und Streaming, die die proprietäre Technologie weiterhin verwenden. Adobe will den Flash Player im Jahr 2020 einstellen. In Safari ist Flash schon seit längerer Zeit kein Störfaktor mehr – das Plugin wird nur auf ausdrücklichen Nutzerwunsch aktiviert.

 
Safari
 
Safari 12: Aus für Browser-Plugins mit Ausnahme von Flash.
Bild: Apple.

 

Safari 12 bietet darüber hinaus weitere Neuerungen, zum Beispiel schlägt der Browser beim Erstellen von Accounts oder beim Ändern von Kennwörtern nun automatisch starke, eindeutige Passwörter vor und warnt zudem in den Einstellungen, wenn das gleiche Kennwort für mehrere Accounts verwendet wird. In Tab-Reitern können nun auf Wunsch die Website-Icons dargestellt werden, diese Funktion lässt sich in den Einstellungen => Tabs aktivieren.

Darüber hinaus verbessert die neue Version den Schutz vor sogenannten Cross-Site-Scripting-Attacken, erweitert die Unterstützung von Web-Standards und bietet Optimierungen für Leistung, Kompatibilität und Stabilität. Safari 12 fügt außerdem Unterstützung für das Erlauben oder Blockieren von Pop-Ups auf bestimmten Web-Sites hinzu, verbessert den Schutz vor Cross-Site-Tracking und deaktiviert automatisch Erweiterungen, die die Performance negativ beeinträchtigen. Daneben sind drei Sicherheitslücken geschlossen worden.

Safari 12 steht über die Softwareaktualisierung (siehe Mac-App-Store) von macOS 10.12.6 und macOS 10.13.6 zum Download bereit. Safari 12 ist Bestandteil des neuen Betriebssystems macOS Mojave, das am kommenden Montag erscheint.

Kommentare

Bin auf der Suche nach der letzten Safari 11 Version.

Wo kann ich die finden/downloaden?